God Dethroned - Passiondale

Artikel-Bild
VÖ: 24.04.2009
Bandinfo: GOD DETHRONED
Genre: Death Metal
Label: Metal Blade Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste  |  Credits

Stabiles Bandgefüge und GOD DETHRONED, das ist schon über Jahre hinweg so was von inkompatibel. Auch im Vorfeld des neuen Outputs “Passiondale” hat Mastermind Henri “T.S.K.” Sattler wieder einige interne Umschichtungen vornehmen müssen. Einerseits kehrte Drummer Roel Sanders nach zehn Jahren Abstinenz wieder zu GOD DETHRONED zurück, andererseits verließ kurz vor Studiotermin Gitarrist Isaac Delahaye die Holländer, sodass „Pasiondale“ lediglich als Trio eingetütet wurde.

Nicht nur die Rückkehr von Sanders, auch der (wieder) als Gastmusiker vertretene Danny Servaes pushed die Band back zu Zeiten eines „Grand Grimoire“ oder „Bloody Blasphemy“, was bedeutet, dass die zehn neuen Songs wieder stark gen Blast Beats und brutal Riffing tendieren. Selbstredend, dass Sattler trotz der wieder gewonnenen Kompromisslosigkeit nach wie vor ein Händchen für hymnische, eingängige Parts besitzt, was gerade den Titeltrack zu einer wahren Schlachthymne hochstilisiert, aber auch einen Song wie „No Survivors“ bei Zeiten ordentlich in Melo-Death Höhen drängt.

„Passiondale“, welches sich thematisch mit der belgischen Stadt Passendale und ihrer eher unrühmlichen Geschichte im 1. Weltkrieg auseinandersetzt (hatten wir von MAIDEN auf dem „Dance of Death“ Album ja auch schon mal), ist in der vorgetragenen Heftigkeit nicht wirklich zu erwarten gewesen. Sattler & Co. haben nicht nur ein schlüssiges Konzept verarbeitet (an dem übrigens zu einem Großteil auch noch ex-Gitarrist Isaac Delahaye beteiligt war), sondern gerade die Highspeed Death Metal Stücke wie der wahnsinnige de facto Opener „Under A Darkening Sky“ oder das ungemein drückende „Behind Enemy Lines“ sollten jeden DM Fan bedingungslos zufrieden stellen.



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: Reini (20.04.2009)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
ANZEIGE