Granit - Granit

Artikel-Bild
VÖ: 17.04.2009
Bandinfo: Granit
Genre: Hard Rock
Label: Go Kart Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

So wie es aussieht, wird anständiger Hard Rock heutzutage nur noch in der guten, alten Schweiz produziert. Neben Legenden wie KROKUS, den aktuellen Chartstürmern von GOTTHARD, bieten sich nun auch GRANIT an, die Verkaufszahlenleiter hochzuklettern. So weit her gegriffen, ist das im Endeffekt dann auch gar nicht, denn die Schweizer Jungs bieten auf ihrem gleichnamigen Album nette Hard Rock-Unterhaltung. Fast ist man schon gewillt, das Ganze als AOR zu bezeichnen, aber wie gesagt - nur fast...

Die Jungs um Fronter Ädu Leu nützen die gesamte Bandbreite zwischen eingängigem Mainstream-Material ("Life") und riff-orientierten Rockern ("Lonely Little Dreamer" hervorragend aus, sodass im Gesamten gesehen eine äußerst ausgewogene Mischung übrig bleibt. Titel wie "Hey You" oder "Bit Of Your Heart" könnten gleichzeitig jederzeit auf einer GOTTHARD-Veröffentlichung zu finden sein.

Die instrumentale Fraktion gibt ordentlich Gas und auch die Stimme des Frontmannes ist überhaupt nicht zu verachten. GRANIT spielen ein Dutzend gutklassiger Songs ein, als Bonus-Track ist dann auch noch die Single-Version von "Life" auf der Platte zu finden. Die Band geht keine Risiken ein, sondern bietet dem geneigten Fan gute, aber nicht wirklich spektakuläre Hard Rock-Kost.

GRANIT reihen sich nahtlos in die überzeugende Riege von Schweizer Rock-Bands ein. Wie gesagt, kann sich das Material durchaus sehen lassen, obwohl im Endeffekt ein wenig der innovative Funken fehlt, der der Platte den letzten Schliff verpasst hätte. Gute Rock-Unterhaltung wird aber trotzdem geboten und genau deswegen sollte jeder melodische Rock-Fan, der etwas auf sich hält, zumindest einmal reinhören...



Bewertung: 3.0 / 5.0
Autor: mat (24.04.2009)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
WERBUNG: Benediction - Scriptures
ANZEIGE