Flashback Of Anger - Splinters Of Life

Artikel-Bild
VÖ: 09.04.2009
Bandinfo: FLASHBACK OF ANGER
Genre: Progressive Melodic Metal
Label: Limb Music
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Als ich in unserer Promoliste erstmals FLASHBACK OF ANGER las, sagte mir der Name gar nichts. Doch schon die ersten Hörproben des Songs, der so heißt wie die Band, überzeugten mich, dass ich das Album unbedingt rezensieren wollte. Es ist zwar die beste und prägnanteste Nummer des Sextetts aus Florenz, doch zeugt "Flashback Of Anger" genau von der songwriterischen Klasse und dem Potential der Band. Das Album "Splinters Of Life" ist das Longplayer-Debut der Südländer.

Die typischen Klischees italienischer Formationen werden außen vor gelassen. FLASHBACK OF ANGER verbinden progressiven Anspruch mit melodischer Eingängigkeit. Als Vorbilder darf man wohl Bands wie SYMPHONY X, THRESHOLD oder KAMELOT sehen. Und hinter diesen brauchen sich die Toskaner gar nicht mal so sehr zu verstecken. Das Songwriting ist abwechslungsreich, vielschichtig und trotzdem einprägsam. Man kann der Hookline einer Komposition immer folgen und einzelne Stimmungen dürfen sich entwickeln, bevor ein Break angesetzt wird.

Neben "Flashback Of Anger" kann man als Anspieltipps die komplexeren "Time Can Answer" und "Splinters Of Life", sowie auf der eingängigeren Seite "A Void Within Me" und "Back In The Nightmare" nennen. Einen klugen Kompromiss zwischen beidem stellt "Off With My Heart" dar. Auch die technische Seite präsentiert sich einwandfrei. Und Sänger Alessio Gori hat eine angenehm klare Stimme in mittlerer Lage, meistert aber auch die Höhen problemlos. Die Produktion der Scheibe ist deutlich und transparent.

Freunde der angesprochenen Vergleiche und Anhänger des Progressive Melodic Metal sollten sich "Splinters Of Life" unbedingt mal zu Gemüte führen. Es gibt hier einen ungeschliffenen Rohdiamanten zu entdecken. Ich könnte gut mir vorstellen, dass man FLASHBACK OF ANGER irgendwann in einem Atemzug mit den obigen Formationen nennen wird.



Bewertung: 3.5 / 5.0
Autor: Django (23.04.2009)

ANZEIGE
ANZEIGE