Interitus Dei - In Motion...

Artikel-Bild
VÖ: 03.04.2009
Bandinfo: Interitus Dei
Genre: Metal
Label: Black Bards Entertainment
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Die Rumänen von INTERITUS DEI werden in den Metal-Archives unter Doom/Gothic geführt. Das trifft heuer wohl nicht mehr so ganz zu. Die Grundlage ist auf ihrem Viertwerk "In Motion..." eher ein Mix aus klassischem Heavy Metal und wuchtigem Heavy Rock mit leichter Stoner-Attitude. Auf dieser Basis wird dann etwas variiert und mal in den Bereichen des Gothic oder auch des Melodic Death Metal gewildert.

Großteils fehlt es dem Material aber an zündenden Ideen. Vieles plätschert recht eindruckslos am Ohr des Hörers vorbei. Ausnahmen aus einem eher durchwachsenen Konzept bilden das leicht hymnische "Rain Of Fire", das intensive "Lord Of Flies", das exotisch angehauchte "Arabia" und das recht stimmungsvolle Traditional "Hasta Siempre Comandante Che Guevara". Der Rest ist leider akzentloser Einheitsbrei.

Die Instrumentelle Leistung ist in Ordnung. Vom Gesang kann ich dies nicht behaupten. Es gibt jede Menge Variationen (clean, rauh, gegrowled) aber nichts klingt stimmig. Besonders die neben den Tönen liegenden Clean-Vocals nerven bald. Im Fazit scheint mir "In Motion..." nicht richtig ausgearbeitet und bietet zu wenig brauchbares Material, als dass man das Album haben müsste.



Bewertung: 2.0 / 5.0
Autor: Django (28.04.2009)

ANZEIGE
ANZEIGE