Sons of Seasons - Gods of Vermin

Artikel-Bild
VÖ: 30.04.2009
Bandinfo: Sons of Seasons
Genre: Metal
Label: Napalm Records
Hören & Kaufen: Amazon
Lineup  |  Trackliste

"Gods of Vermin" ist das Debutwerk von SONS OF SEASONS , die schon mit ihrem ersten Lebenszeichen ein atemberaubendes Tempo vorgeben. Allen voran steht hier Mastermind und Keyboarder Oliver Palotai, der seine Künste schon bei KAMELOT, DORO und BLAZE unter Beweis gestellt hat.

SONS OF SEASONS liefern mit ihrem Album "Gods of Vermin" ein gelungenes Debüt ab. Es geht musikalisch allerdings in eine andere Richtung, als was wir bis jetzt von den Bandmitgliedern gewohnt sind. Aber neue Wege zu beschreiten, gehört wohl zu den Qualitäten einer so vielseitigen Persönlichkeit wie Oliver Palotai.

Wir hören virtuos gespielten symphonischen, progressiven Dark Metal. Die Musiker, die Oliver Palotai um sich geschart hat, verstehen ihr Handwerk. Da treffen symphonische Keyboards auf sauber gespielte Gitarrenriffs, nur gelegentlich hätte man sich vielleicht ein bisschen mehr Härte gewünscht. Der Gesang von Henning Basse (Metalium) ist vielschichtig, mal weich, mal dunkel und hart. Simone Simons als Gastsängerin ergänzt ihn ideal.

Man erkennt zum Teil klar, woher die Einflüsse auf dem Album stammen. Es gibt politische "A Blind Man's Resolution" wie auch geschichtliche "Fall Of Byzanz" oder literarische Themen. Die Ballade "Wintersmith" z. B. ist die musikalische Umsetzung von Terry Pratchetts gleichnamigem Buch. Das Album ist für alle empfehlenswert, die auf ihren Silberlingen gerne Abwechslung haben, denn es bietet ein weitreichendes Spektrum.

Das Cover wurde von dem Stuttgarter Künstler Stephan Heilemann nach Ideen von Oliver Palotai umgesetzt.



Bewertung: 3.5 / 5.0
Autor: Chrissie (27.04.2009)

WERBUNG: Innfield Festival
ANZEIGE
ANZEIGE