Havok - Being and Nothingness

Artikel-Bild
VÖ: 24.04.2009
Bandinfo: Havok
Genre: Progressive Death Metal
Label: ViciSolum Productions
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Wieder so ne Schweden Death Combo, die sich beharrlich weigert ihre heimatlichen Roots anzuerkennen. Weder der melodiöse Schweden Tod, noch die alte Schule interessiert HAVOK, die fünf Death Lunatics haben sich mit Haut und Haaren dem US Todes Mörtel verschrieben und würzen diesen mit einer ansehnlichen Prise Progressivität.

Wobei der Schub an progressiven Elementen geschickt und auch gekonnt in die anhaltende Raserei integriert wird, der Monolog mit dem Himmel als reines Pianostück für ein wenig Auflockerung sorgen darf und gerade die technischen Feinheiten für ein Debüt Album schon als bemerkenswert anerkannt werden müssen. Der Doppelpack „Century of the Deviant“ und „Stormfeed“ darf sicher als Herzstück der CD genannt werden, beide annähernd acht Minuten lang, schafft es diese knappe Viertelstunde an non-konformen Elchtod den Hörer an die Speaker zu binden, weiß mit zig technischen Raffinessen zu gefallen und braucht sich hinter etablierten Größen wie MORBID ANGEL ebenso wenig zu verstecken wie es auch mit nicht ganz so frickeligen CRYPTOPSY und/oder MESHUGGAH konkurrieren kann.

Unbedingt erwähnt sollte auch das textliche Konzept von „Being and Nothingness“ werden. Nichts ist mit auf gängigen Klischees herumreiten, die zehn Tracks handeln allesamt von den diversen menschlichen Unzulänglichkeiten, die durch Religion, Krieg aber auch Selbstüberschätzung heraufbeschwört werden. Da passt dann auch der Hinweis im Booklet ganz gut, wo auf eine Unterstützung der Richard Dawkin´s Foundation for Reason and Science hingewiesen wird. In diesem Konnex gefällt auch das geschmackvolle, sehr ansprechende Artwork des Rundlings, womit der qualitätsbewusste Death Fan schon mal ein Ohr riskieren sollte, jene die eher die stumpfe Schiene bevorzugen dürfen HAVOK getrost aus ihren Gedankengängen verbannen.



Bewertung: 3.5 / 5.0
Autor: Reini (11.05.2009)

ANZEIGE
ANZEIGE