Covered Call - Money Never Sleeps

Artikel-Bild
VÖ: 27.03.2009
Bandinfo: Covered Call
Genre: Melodic Hardrock
Label: Blistering Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

COVERED CALL ist ein Begriff aus dem Börsenalltag und steht für eine Optionsstrategie. Warum sich eine schwedische Hardrock-Band genau so nennt, weiß ich nicht. Vielleicht tätigen die Mitglieder derartige Geschäfte. Denn auch das Artwork ihres Debutalbums "Money Never Sleeps" fasst das Börsenthema auf. Wenn man es sich so ansieht, könnte man nicht unbedingt denken, dass die Truppe dahinter harte Rockmusik fabriziert.

Das tut sie aber. Irgendwo an einer Schnittgrenze zwischen BON JOVIs radiotauglichem Hard Rock, DREAMTIDEs AOR und knackigen Gitarrenklängen á la VAN HALEN spielen sich die Kompositionen der schwedischen Newcomer ab. Und sie strotzen nur so vor Professionalität. Die Songs gehen flott ins Ohr und würden dort länger verbleiben, wenn sie nicht von den nachfolgenden Tracks alsbald wieder vertrieben würden. Anfangs dachte ich, COVERED CALL hätten mit dem tollen Opener "All Because Of Me" ihr Pulver schnell verschossen, doch Stücke wie "Shine", "Never Again" oder "What About Us" setzen tatsächlich noch eins drauf. Und obwohl ich nicht gerade ein Balladen-Fan bin, gefallen mir sogar die sehr gefühlvollen "Anything You Want" und "Let´s Make It Real" ausgesprochen gut.

Man darf sich wirklich von dem lahmen Artwork und dem eher unlustigen Bild der Musiker in ihren Brokeranzügen auf dem Backcover nicht täuschen lassen. COVERED CALL setzen mit "Money Never Sleeps" schonmal ein Markenzeichen für den Melodic Hardrock im Jahre 2009. Diese Leistung muss man erstmal erreichen oder gar überbieten. Da passt alles: die Eingängigkeit der Songs, die astreine Performance und die schön druckvolle Produktion. An alle Melodic-Hardrock-Fans: Reinhören ist Pflicht!



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: Django (19.05.2009)

ANZEIGE
ANZEIGE