Angry Rooster - Angry Rooster

Artikel-Bild
VÖ: 03.05.2009
Bandinfo: Angry Rooster
Genre: Alternative Rock
Label: Eigenproduktion
Hören & Kaufen: Ebay
Lineup  |  Trackliste

Hinter dem Projekt ANGRY ROOSTER steht quasi ein einzelner Musiker, der 1978 in Meran geborene Hannes Kirchler. Er schrieb auf dem selbstbetitelten Debut-Album die Songs im Alleingang und spielte alle Instrumente (außer Drums) selbst ein. Außerdem produzierte er die Scheibe selbst.

Stilistisch präsentiert der Einzelkünstler auf "Angry Rooster" Alternative Rock. Die Songs transportieren Emotionen, die Kirchler mit seinem warmen Timbre auch ganz gut vermitteln kann. Ausbrüche aus Alternative-Standards oder Stücke, die längeranhaltende Eindrücke hinterlassen, gelingen ihm aber nicht. Das Album ist gut zum Nebenbeihören geeignet, ist eine angenehme Hintergrundberieselung. Nicht zu aufdringlich, nicht zu hart. Eher ein bisschen zu seicht. Mit zunehmender Dauer rücken die anfänglichen metallischen Anleihen des Gitarrenspiels mehr und mehr in den Hintergrund und die gefühlvolle Seite übernimmt die alleinige Steuerung.

Technisch macht der Südtiroler seine Sache gut. Er beherrscht die Instrumente und singt auch gut. Kompositorisch kann das Album jedoch keine Akzente setzen. Dazu klingt alles einfach wie schon tausendmal gehört. "Angry Rooster" wird in der Masse von Veröffentlichungen verschwinden, ohne Geschichte zu schreiben. Aber Kirchler sollte sich davon nicht entmutigen lassen, sondern sich weiterhin in sein Projekt reinhängen und das nächste Mal vielleicht mehr Experimente wagen.



Bewertung: 2.0 / 5.0
Autor: Django (18.05.2009)

ANZEIGE
ANZEIGE