From Dawn To Fall - Acoustic Chapter

Artikel-Bild
VÖ: 00.03.2009
Bandinfo: From Dawn To Fall
Genre: Rock
Label: The Arcadia Agency
Hören & Kaufen: Ebay
Lineup  |  Trackliste  |  Credits

Steil bergauf geht es mit den (Emo)Rockern von From Dawn to Fall – nach dem vielbeachteten Erstling „The Beginning“ und zahlreichen Liveshows (u.a. am letztjährigen Frequency Festival) wird jetzt kurzfristig die Handbremse angezogen und eine rein akustische, dazu noch frei downloadbare EP an den Mann / die Frau gebracht . Warum ? Darum !

Klar, so eine Gratisnummer könnte unerwartet zum Bumerang werden wenn man sich einfach nur damit begnügen würde ein paar gezupfte Laute ohne allzu grosse Motivation auf einen Silberling zu klatschen – doch damit würde man dieser jungen Bande unrecht tun: im Akustikfach klingen die Stücke deutlich reduzierter, brüchiger – aber auch unverfälscht und handgemacht. BoySetsFire oder Panic At The Disco sind - im Gegensatz zum verstromten Debüt - nicht im Geringsten auszumachen, dafür jede Menge unpeinlicher Momente und gegen Ende hin sogar die stärkeren Songs . Auch die Tatsache, dass keine Songs der Prä-AkustikChapter Ära verbraten worden darf man wohlwollend zur Kenntnis nehmen oder ?
Duften die ersten ein, zwei Sanftgewächse noch gaaanz hauchzart nach dem Extreme-Classix („More than – Words“) oder dezent klischeebeladener Rockpop-Balladen mit Streichern, Klavier und allem Drum und Dran - plus einer charismatischen, ausdrucksvollen Stimme die diverse gefährliche Untiefen immer gekonnt umschifft - , so kommt mit dem unaufdringlichen „Trip“ noch etwas mehr an Wehmut und romantischer Atmosphäre ins Spiel. Bis dahin ist das Teil alles andere als essentiell, aber auch weit weg von einer unterdurchschnittlichen Performance.
Gut dass mit „Farewell Scenery“ anschliessend ein Kaliber ganz anderer Machart ins Haus fällt - unterm Strich einfach packender, noch eindringlicher gesungen und trotz der sparsamen Instrumentierung ein paar wohlige Schauer verbreitet. Zu 99% darf man das auch auf den letzten Track, „Autumn Leaves“ ummünzen, hier gibt’s noch ein paar Mitsumm-Momente und einen starken Abgang gratis obendrauf.

Also ? Ein rundes Geschenk für Fans, das aber musikalisch keinerlei Hinweise auf die weitere Laufbahn geben kann und soll - mir persönlich gefällt das akustische Erwachen zwar um einen Deut besser als die bisher vorherrschende Emokante, aber das soll die Band nicht weiter jucken.
Für den Gratisdownload begebt euch auf http://www.fromdawntofall.com/acoustic - und bei Gefallen dürft ihr auch die gesparte Kohle für einen guten Zweck verwenden; wiewerwas erfahrt ihr alles dort an Ort und Stelle.



Bewertung: 3.5 / 5.0
Autor: PMH (18.05.2009)

ANZEIGE
ANZEIGE