Pathosray - Sunless Skies

Artikel-Bild
VÖ: 22.05.2009
Bandinfo: Pathosray
Genre: Progressive Metal
Label: Frontiers Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

PATHOSRAY sorgten schon mit ihrem Debütalbum für einiges Aufsehen, doch mit ihrem zweiten Album "Sunless Skies" liefern die fünf Jungs aus Itallien ein kleines Meisterwerk ab.

Das Album ist abwechslungsreich. Eingängige Melodien mit Ohrwurmcharakter findet man hier ebenso wie härtere Stücke. Es wird auf überflüssige und langatmige Spielereien verzichtet, selbst in den komplexeren Songs bleibt man bei einer klaren Linie, verzettelt sich nicht, wie es oft leider der Fall ist.

Die Progseele ist schon bei den Klängen des ersten Songs "Crown Of Thorns" hocherfreut, der einem gleich zu Beginn des Albums ordentlich einheizt. Es geht etwas ruhiger mit "Behind The Shadows" weiter, obwohl auch hier nicht mit mitreißenden Riffs gegeizt wird. "In Your Arms", das fünfte Stück auf dem Album ist das Paradebeispiel für eine traumhaft schöne Ballade.

Die weiblichen Gesangsparts in den Stücken "Quantic Enigma", "The Coldest Lullaby" und "Perpetual Eclipse" fügen sich harmonisch ins Gesamtbild ein, passen sich dem Sound und der Stimmung an, intensivieren das Ganze sogar noch. Das wohl düsterste Stück des Albums ist Poltergeist, dessen Lyrics direkt aus Fabio D'Amore's Feder stammen und das in der Mitte des Songs ein Wahnsinnsriff zu bieten hat.

Marco Sandrons Stimme bringt jede Gefühlssaite im Nervenkostüm zum Schwingen, weckt genau die Empfindung in einem, die der jeweilige Song ausdrücken soll. Die Keyboards begleiten die Musik, ohne sie zu dominieren und auf irgendwelche bombastischen Einlagen wurde hier zum Glück verzichtet.

Das Artwork im futuristischen Stil ist gut gewählt und spiegelt sich im Titelsong "Sons Of The Sunless Sky" des Albums wieder.

Fazit: Das Album ist eine absolute Kaufempfehlung für alle die gerne Progmetal hören oder oder aber Powermetal mit einem Hang zum Progressiven.



Bewertung: 4.5 / 5.0
Autor: Chrissie (25.05.2009)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
WERBUNG: Benediction - Scriptures
ANZEIGE