Heaven Shall Burn - Bildersturm – Iconoclast II (The Visual Resistance)

Artikel-Bild
VÖ: 22.05.2009
Bandinfo: HEAVEN SHALL BURN
Genre: (nicht klassifizierbar)
Label: Century Media Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Fettes und beeindruckendes Paket, welches die Thüringer da geschnürt haben. HEAVEN SHALL BURN, jene Band, die den Metalcore Kinderschuhen schon lange entwachsen sind präsentieren uns auf dem (zugegeben) etwas holprig betitelten DVD/CD Set Bildersturm – Iconoclast II (The Visual Resistance) einen fast fünf (!!!) Stunden dauerndes Sammelsurium an Live Performances, Video Clips, Tour Diarys, dem schon vom Metal Hammer her bekannten Metal Cooking, eine Online Band Probe, sowie die fast 70 Minuten dauernde Doku „Leitmotiv“, die alleine schon die Ausgaben für dieses DVD Set rechtfertigt!

Bevor wir uns aber in die skurrile, ironische, mit herrlich spitzem Humor verfeinerte Band Doku hineinstürzen, haken wir mal die beiden Live Performances ab. Setlist technisch nahezu Deckungsgleich wurden Shows vom Summer Breeze 2008 (spontan!) und aus dem Wiener Gasometer (von langer Hand geplant und unglaublich professionell!) auf Versatile Disk verfrachtet. Logisch, dass gerade der Wien Bezug für uns Alpenrepublikaner ein extra erwähnenswerter ist. Tue Madsen himself übernahm am 12. September 08 im Wiener Gasometer den live Sound, der Bühnenaufbau, die Light Show, aber auch die Stimmung bei diesem (großteils) Gratis Konzert einfach nur phänomenal. Allein die WoD bei „Voice Of The Voiceless” lässt schon beim Zusehen so manchen Knochen bersten, lediglich die in der Theorie hervorragende Idee der Helmkameras im Publikum entpuppte sich in der Praxis als kaum einsetzbar und lieferte (wenn sie überhaupt hinein geschnitten wurde) eher verwaschenes und verwackeltes, kaum zu identifizierendes Material. Trotzdem der Wien Gig kann und muss als Highlight eingestuft werden, aber auch die 13 Songs vom 2008er Summer Breeze wissen zu überzeugen. Die Band – wie üblich – in ihren roten Hemden samt schwarzen Hosen stilecht und einheitlich gekleidet, Publikumstechnisch ist in Dinkelsbühl sogar noch mehr los gewesen wie in Wien (logisch is ja Festival und HSB spielten annähernd zur Prime Time!), auf drei Songs müssen wir im Vergleich zu Wien verzichten („To Inherit The Guilt“, „If This Is A Man“ und „Of No Avail“), dafür überzeugt auf beiden aufgezeichneten Shows das EDGE OF SANITY Cover „Black Tears“ ohne Ende! Fazit: Coole Live Shows, im Schnitt beim SB nicht ganz so hektisch und daher auch Augen schonender als beim Wien Auftritt, aber beide ohne Frage sehr, sehr geil…

… das kann und muss man auch von der Band Doku namens „Leitmotiv“ behaupten: HSB goes Satire, Augenzwinkern und teils wirklich böse Ironie werden in dieser gut 70 minütigen Dokumentation groß geschrieben. Ohne jetzt den kompletten Inhalt dieses Kleinod an Selbstdarstellung zu sehr breit treten zu wollen, aber allein die filmische Beschreibung der verschiedenen Berufe der fünf Thüringer ist an Köstlichkeit kaum zu überbieten: Marcus Bischoff ist Pfleger – er pflegt Wäsche in einer Reinigung, Eric Bischoff beim Lockenwickeln ist einfach nur zum Niederknien, ebenso die Hundekot Einsammlung von Gitarrist Maik Weichert fürs statistische Zentralamt! Matze Voigt darf Hunde ausführen und schön mit Shampoo waschen, bevor Alexander Dietz uns in die Elben- und Feenwelt entführt (richtig schnuckelig sieht er direkt aus!). „Leitmotiv“ sollte man einfach gesehen haben, auch weil es HSB verstehen durchaus ernste Themen so geschickt darunter zu mogeln, dass man den sinn haften und wichtigen Inhalt der Botschaften noch besser interpretieren kann…

Kaufen! Und bitte an so einer Vollbedienung dürfen sich ruhig mehr Bands orientieren, HSB zeigten vor wie eine liebevoll zusammengestellte DVD funktionieren kann, auch wenn man jetzt nicht zwingend mit einem Riesenbudget operieren konnte!



Bewertung: 4.5 / 5.0
Autor: Reini (27.05.2009)

WERBUNG: Innfield Festival
ANZEIGE
ANZEIGE