BIBLEBLACK - The Black Swan Epilogue

Artikel-Bild
VÖ: 19.06.2009
Bandinfo: BIBLEBLACK
Genre: Black Metal
Label: Vic Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste  |  Credits

Nach fünfzehn Jahren haben sie wieder zusammen gefunden. Mike Wead und Simon Johannson! Beide waren ja 1995 zusammen mit Leif Edling (CANDLEMASS) und Mats Levén (u.a. MALMSTEEN und THERION) für das traumhafte ABSTRAKT ALGEBRA Debütalbum verantwortlich. In der Zwischenzeit ist Wead aktueller Gitarrenmann von MERCYFUL FATE und KING DIAMOND, während Johannson bei MEMORY GARDEN in Lohn und Brot steht. Jetzt unter dem Banner BIBLEBLACK und mit Tobhias Ljung (THE BEREAVED) on Drums, sowie den beiden NATTAS Leuten Kacper Rozanski (Vocals) und Jonaz Bülund (Bass) gibt’s mal wieder Metal, verschachtelten Metal, der mit leichten Black Einflüssen daherkommt und so was von restlos überzeugen kann.

Die leichten Blackies Einschübe kommen hauptsächlich von Rozanski’s Vocals, sowie den manchmal eingestreuten elegischen Keyboard Passagen, darüber hinaus offeriert uns der schwarze Schwan noch eine anständige Portion Thrash, den ein oder anderen progressiven Part, ein bisschen symphonisches und Solis, Solis und wieder Solis, so richtige Killersolis sind das die Mike Wead und Simon Johannson mit einer spielerischen Leichtigkeit aus dem Köcher zaubern. Dabei vergaßen die Schweden aber zu keinem Zeitpunkt auf die songdienliche Ausrichtung: Aufbauten, Strukturen, ja sogar Nachvollziehbarkeit hat „The Black Swan Epilogue” zu bieten, bemerkenswert bei all der Komplexität die einem da so entgegenweht. Manchmal bekommt man gar den Eindruck DREAM THEATER würden einen auf räudig samt schwarzen Anstrich machen (zu Beginn von „I Am Legion“), nur um dann wieder die Power Thrashkeule in deathiger Ummantelung über den Schädel gebrezelt zu bekommen.

In BIBLEBLACK kann man eintauchen, umso öfter man das Album rotieren lässt umso mehr Details wird man entdecken, einziger Knackpunkt: so richtig nachhaltig bleibt jetzt nichts hängen, dafür ist das Ganze einfach zu abwechslungsreich und komplex ausgefallen. Überzeugend? JA! Ein Klassiker? Noch nicht, aber BIBLEBLACK könnten auf dem besten Weg dahin sein!



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: Reini (12.06.2009)

ANZEIGE
ANZEIGE