Noctem - Divinity

Artikel-Bild
VÖ: 20.04.2009
Bandinfo: NOCTEM
Genre: Black Metal
Label: Noisehead Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

NOCTEM aus dem sonnigen Spanien haben sich seit gut acht Jahren der dunklen Seite der Macht verschrieben. 2002 folgte das Debüt Album „Unholy Blood“, zwei Jahre später eine Live CD und nach etlichen Umorganisationen dann 2007 eine Mini CD namens „God Among Slaves“. Die brachte den Spanaken einen Deal bei Noisehead Records ein und in deren Studio wurde das nun vorliegende Album „Divinity“ auch eingeprügelt.

Wobei die Mannschaft rund um Lead Gitarristen Exo mehr mit System dahin prügeln als sich auf stumpfe Gewaltausbrüche zu verlassen. Reichlich Black Metal verschmilzt mit einer gehörigen Dosis räudigen Todesbleis zu einer wirklich überraschend homogenen Angelegenheit. Auch weil der Abwechslung insofern genüge getan wird, da man mit „In the aeons of time“ ein sphärisch betörendes Instrumental am Start hat, in der Orchester Version des Titeltracks darf sich SEPTIC FLESH’s Christos Antoniou austoben und in „Religious Plagues“ (sicher das Highlight auf "Divinity"!) kokettieren die Herren minimal mit spanischer Folklore. Aber auch sonst wissen die fünf Iberer mit ihrem schwarzen Todescocktail zu überzeugen, nebst blanker Raserei flechtet man immer wieder langsame Passagen ein, Fronter Beleth agiert schön heiser ohne dabei allzu sehr zu nerven und tendenziell erinnern mich NOCTEM dann und wann an die Norweger von KEEP OF KALESSIN.

NOCTEM offerieren uns mit ihrem Noisehead Einstand ein erfrischendes Black Metal Album, welches ohne Scheuklappen und mit immenser Abwechslung daher kommt, hätte ich in dieser qualitativ hohen Form nicht zu erwarten geglaubt, surprise, surprise!



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: Reini (05.06.2009)

ANZEIGE
ANZEIGE