Praying Mantis - Sanctuary

Artikel-Bild
VÖ: 05.06.2009
Bandinfo: PRAYING MANTIS
Genre: Hard Rock
Label: Frontiers Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Meine Überraschung war nicht gering, als ich im Promo-Verteiler das Album "Sanctuary" von PRAYING MANTIS entdeckte. Mir war nicht klar, dass es diese Band noch gibt. Die 1975 gegründete Formation gehörte zu den NWoBHM-Pionieren und brachte 1981 das vielumjubelte Album "Time Tells No Lies" heraus. Stilistisch zwar mehr im melodischen Hardrock angesiedelt, konnte es in Metal-Kreisen trotzdem durch die kompositorische Klasse überzeugen. Durch vertragliche Probleme verschwanden PRAYING MANTIS dann von der Bildfläche und konnten erst zehn Jahre später den regulären Nachfolger veröffentlichen. Der große Erfolg blieb aber aus.

Rund 34 Jahre nach der Bandgründung sind die Brüder und Gründungsmitglieder Tino und Chris Troy noch immer die Köpfe hinter PRAYING MANTIS. Am Stil hat sich seit damals nicht viel geändert. Er ist natürlich moderner geworden, doch noch immer regiert druckvoller, aber auch melodischer Hardrock. Die Stücke sind eingängig und recht geradlinig. Ein Meisterwerk wie "Time Tell No Lies" ist "Sanctuary" nicht geworden, doch ein gutes qualitatives Level wird durchweg gehalten. Die Kompositionen sind abwechslungsreich und gut ausgearbeitet. Meine Anspieltipps sind das etwas nostalgisch anmutende "So High", die emotionale Halbballade "Lonely Way Home", das knackige "Touch The Rainbow" und das progressiv-vielschichtige "Sanctuary".

Die alten, britischen Haudegen liefern mit "Sanctuary" ein solides und vielfältiges Hardrock-Album ab. Besonders für Anhänger der melodischeren Ausrichtung lohnt sich das Reinhören. Das Songwriting und die musikalische Umsetzung sind einwandfrei. Vielleicht ist für PRAYING MANTIS der Zug des Erfolges doch noch nicht ganz abgefahren.



Bewertung: 3.5 / 5.0
Autor: Django (12.06.2009)

WERBUNG: Innfield Festival
ANZEIGE
ANZEIGE