Obtest - Gyvybes Medis

Artikel-Bild
VÖ: 13.06.2008
Bandinfo: Obtest
Genre: Pagan Metal
Label: Osmose Productions
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

OBTEST sollen ja vor vielen Jahren mal auf der Black Metal-Schiene gefahren zu sein?! Anscheinend hat ihnen diese Ausrichtung selbst nicht gefallen, denn anno 2008 meldeten sich die Litauer mit einem brandneuen Pagan-Werk namens "Gyvybes Medis" zurück, das es wirklich in sich hatte. Die wütenden 90er sind vergessen und die Gruppierung verlässt sich, ähnlich wie schon auf dem gutklassigen Vorgänger, auf funktionierende Melodien, die mit Viking- und Pagan-Elementen angereichert wird und nie auf die nötige Portion an Härte vergisst.

"Gyvybes Medis" präsentiert dem geneigten Käufer ein Pagan-Album auf wirklich hohem Niveau. Die neun Songs, die sich darauf befinden, könnten abwechslungsreicher nicht mehr sein, denn OBTEST schrecken nicht davor zurück, ultra-eingängige Riffs zu platzieren und den kratzigen, weil herben Gesang ihres Fronters noch drauf zu packen. Die Jungs von OBTEST bieten ein absolut unvergleichlich variables Album, das man sich in dieser Form noch viel öfter aus diesem Sektor wünschen würde. Vor allem der instrumentellen Rausschmeißer "Ikaitai/Hostages" hat es mir angetan. Diesen Eingangsriff könnte ich mir wahrlich stundenlang anhören! Ja, sogar das Instrumental-Teil auf dieser Scheibe kann überzeugen!

"Gyvybes Medis" ist ein absolut hervorragendes Album geworden, das jedem Pagan-, aber auch Power Metal-Fan ans Herz gelegt sei. Vielleicht sollte man sich das Teil zuerst einmal zur Probe reinziehen, um zu testen, ob man mit dem Gebotenen auch etwas anfangen kann. Trotz allem sei diese Scheibe jedem empfohlen, dem dieser Musikstil auch nur ein wenig zusagt. OBTEST bieten mit "Gyvybes Medis" Metalunterhaltung auf höchstem Niveau! Neben hervorragenden Riffs, frischen Gesangslinien und unbeschreiblicher Abwechslung, punkten die Litauer außerdem mit einem grandiosen Cover-Artwork, das in dieser Schönheit seine Konkurrenz eindeutig in den Schatten stellt. Dieses Album ist der absolute Höhenflug von OBTEST!



Bewertung: 4.5 / 5.0
Autor: mat (22.06.2009)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
WERBUNG: One Desire
ANZEIGE