Soundstrike - Machiavelli's Art

Artikel-Bild
VÖ: 00.00.2008
Bandinfo: Soundstrike
Genre: Nu Metal
Label: Eigenproduktion
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste  |  Credits

Nu Metal made in Italy bieten uns die vier Bandmitglieder von SOUNDSTRIKE. Die 2003 gegründete Band liefert laut Promozettel mit „Machiavelli’s Art“ ihr full lenght Debüt, wobei man meiner Ansicht nach bei knapp 19 Minuten nicht unbedingt von einem vollem Album sprechen kann. Fünf Songs tummeln sich da in bester 90er Manier rund um die schon auf iTunes veröffentlichte Single „The Best Way To Kill“.

Insgesamt gibt es leider aber wenig Neues oder Innovatives zu bestaunen. Sehr basslastig, für eine Eigenproduktion vom Sound her zwar ansprechend, aber kaum mit Qualität ausgestattet breiten sich die Nummer aus und machen es dem Hörer schwer, bei der Sache zu bleiben. Der Opener erinnert zu Beginn mal kurz an KITTIE, bei „Pronged Tongue“ stechen nur die ganzen „Fucks“ im Refrain hervor und „Joy Bearer“ stellt im Schlussteil eine gesangliche Reminiszenz an ALICE IN CHAINS dar. Da stellt „The Best Way To Kill“ noch das Paradestück dar, möchte man meinen. Aber nach einem schönen Einstieg gleitet der Song sofort in die Belanglosigkeit ab, nur um am Ende das wirklich feine Anfangsriff für knappe 20 Sekunden noch mal zu wiederholen. Und nach diesen 19 Minuten ist man sich sicher, dass man so was schon auf einem x-beliebigem lokalem Sommerfest gehört hat.

Bei einer Eigenproduktion soll man ja nicht so streng sein, deshalb gibt’s auch noch ein paar Punkte für den Sound und einige feine Ideen, aber insgesamt sollte sich die Truppe um Sänger Francesco doch fürs nächste „full lenght“ etwas einfallen lassen. Mit diesem Werk wird man nämlich niemanden hinterm Ofen hervor holen. Das hier ist einfach zu brav.



Bewertung: 2.0 / 5.0
Autor: chris (21.06.2009)

ANZEIGE
ANZEIGE