Seven Against - Demo 1

Artikel-Bild
VÖ: 20.04.2009
Bandinfo: Seven Against
Genre: Alternative Rock
Label: Eigenproduktion
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste  |  Credits

Die finnische Band SEVEN AGAINST hat nach einigen Jahren des Zusammenseins und –spielens ihre erste EP veröffentlicht. Der schnöde Titel „Demo 1“ entspricht aber nicht ganz dem Sound, den man hier bei vier Nummern lauschen darf. Der ist für ein Demo nämlich sehr ansprechend.

Die Musik pendelt zwischen Alternative Rock und leichten Metal-Versatzstücken, auch Gevatter Grunge darf mal um die Ecke schauen. Der Opener „Needles and Pills“ besticht durch ein wunderbar simples, dabei aber sehr eingängiges Gitarrenriff und hier fällt der schon erwähnte Sound auch gleich auf. Sehr differenziert und ausgeglichen produziert zeigt sich das Ganze, natürlich Welten entfernt von aktuellen Bombastproduktionen oder Effekthaschereien, aber genau das macht auch den Charme dieser Platte aus. „A Stain In Me“ wird wohl der kleine Hit von SEVEN AGAINST sein, überzeugt die Nummer doch mit den eingängigsten Melodien dieser EP. Bei „Fading To Grey“ fühlt man sich kurz an TOOLs „Undertow“ erinnert, zumindest was den Gitarrensound betrifft.

Insgesamt sind diese vier Nummern beim ersten Hören vielleicht nicht die große Überraschung, aber SEVEN AGAINST haben hier eigentlich nicht viel falsch gemacht. Produktion und Songwriting stimmen, auch herrscht eine nette Ausgeglichenheit zwischen ruhigeren Momenten und harten Passagen. Laut Promozettelchen hat die Band noch weitere 24 Songs in der Hinterhand, auf die man aus gutem Grund gespannt sein darf.



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: chris (30.06.2009)

WERBUNG: Innfield Festival
ANZEIGE
ANZEIGE