Touch The Spider! - I Spit On Your Grave

Artikel-Bild
VÖ: 04.02.2009
Bandinfo: Touch The Spider!
Genre: Doom Metal
Label: Eigenproduktion
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

TOUCH THE SPIDER! nennt sich ein ambitioniertes Duo aus Deutschland, das zu seinem Einstand gleich mit einem Doppelalbum aufwartet, bei dem sie so gut wie alles selbst in die Hand genommen haben. Auch musikalisch versuchen sie eigene Wege zu beschreiten, indem sie traditionellen Doom mit dunklen Waveklängen (ganz im JOY DIVISION Stil) kreuzen, was zunächst noch recht viel versprechend klingt. Der Plattentitel, den sie von einem schmuddeligen 70er Jahr Film entliehen haben, sowie ihre unfreiwillig komischen Pseudonyme („Unholy Ghost“ und „Cosmic Energy“), schrauben die Erwartungshaltung allerdings wieder ein wenig nach unten.

Und so ist das Ergebnis dann auch entsprechend durchwachsen ausgefallen, da sich die Beiden bei ihren großen Plänen doch etwas übernommen haben. Ihr Sound ist durchaus interessant, und gerade die ersten beiden Nummern bieten einen überzeugenden Einstand, nur leider können sie dieses Niveau nicht über die gesamte Laufzeit halten. Denn was noch so richtig gut begonnen hat, wird dann mit der Zeit relativ schnell monoton, und auch die Produktion der einzelnen Songs ist ziemlichen Qualitätsschwankungen ausgesetzt. Auf Dauer fallen auch die Schwächen des Sängers immer deutlicher auf, der sich zwar bemüht authentisch zu klingen, aber oft auch ziemlich daneben liegt und teilweise viel zu Deutsch klingt.

TOUCH THE SPIDER! haben durchaus Potential und viele gute Ideen, nur sollten sie sich in der Zukunft etwas mehr auf das Wesentliche konzentrieren. Auf ein einfaches Album reduziert wäre „I spit on your grave” richtig gut geworden, aber bei der hier vorhandenen Masse fallen die Schwachpunkte leider zu deutlich ins Gewicht.



Bewertung: 3.0 / 5.0
Autor: bender (02.07.2009)

WERBUNG: Uzziel
ANZEIGE
WERBUNG: Escape
ANZEIGE