Nihil Novi Sub Sole - Promo 2009

Artikel-Bild
VÖ: 10.06.2009
Bandinfo: Nihil Novi Sub Sole
Genre: Ambient
Label: My Kingdom Music
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Marco Kehren ist ein sehr umtriebiger Mann. Mit DEINONYCHUS und BETHLEHEM hat er in Metal-Gefilden bereits bewiesen, dass er einiges drauf hat. Mit dem Side-Projekt NIHIL NOVI SUB SOLE verlässt der gute Mann nun aber letztendlich den etwas härteren Bereich und fließt auf einer tragenden Ambient-Welle dahin, die in dieser Form nicht wirklich leicht verdaulich ist. Mit vier Titeln auf einer Promo-CD will Herr Kehren die Fans alter Tage reanimieren, doch das dürfte wahrscheinlich ein sehr schwieriges Unterfangen werden, denn mit "guten, alten Zeiten" hat diese EP schon einmal rein gar nichts mehr zu tun.

NIHIL NOVI SUB SOLE ist eine Odyssee aus Gefühlen und künstlichen Klängen. Alle Stücke wurden von Marco Kehren auf dem PC zusammengemischt und das merkt man den Songs auch teilweise an. Von klassischen Songstrukturen und mitsingtauglichen Refrains fehlt hier jede Spur. Die Promo bietet relativ gut umgesetzte Begleitmusik, die einen als Hörer manches Mal in nachdenkliche Gefilde führt, im Endeffekt aber nicht wirklich überzeugen kann.

Für ein reines Ambient-Album fehlt mir der wichtige Spannungsbogen. An der technischen Umsetzung gibt es prinzipiell nichts zu mäkeln, die magere Spielzeit von knappen 17 Minuten tut aber ihr Übriges dazu. NIHIL NOVI SUB SOLE ist ein klangtechnischer Ausflug ins Ungewisse. Ob es eine Wiederkehr aus der musikalischen Belanglosigkeit gibt, bleibt dabei offen!



Ohne Bewertung
Autor: mat (09.08.2009)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
WERBUNG: Benediction - Scriptures
ANZEIGE