Coalesce - OX

Artikel-Bild
VÖ: 12.06.2009
Bandinfo: Coalesce
Genre: Hardcore
Label: Relapse Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste  |  Credits

Nachdem letztes Jahr ein Re-Release von den Noise-Pionieren COALESCE anstand, kann man dieser Tage sogar ein neues Album bewundern. Hinter dem Namen „OX“ verstecken sich 14 Songs, die dem Hörer so einiges abverlangen, ganz wie man es von der Truppe rund um Schreihals Sean Ingram gewohnt ist. Aber es gibt auch einige Neuerungen im Sound, die man so vielleicht nicht erwartet hätte.

Der Opener „The Plot Against My Love“ zeigt sich von der alten Schule, verbindet Hardcore mit kruden Rhythmuswechseln, bleibt aber über die gesamte Dauer hart und für COALESCE-Verhältnisse relativ nachvollziehbar. Es fällt aber schon der sehr punkig-dreckige Sound auf und die Bassdominanz im Klangbild. Bei „The Comedian In Question“ darf man dann gar Klargesang und einiges an Melodieführung bewundern, bevor „Wild Ox Moan“ aufzeigt, worum es hier geht: knapp 45 Sekunden wird Blues und Bluegrass in bester Manier geliefert, bevor wieder die Hölle losbricht. Somit bringen uns COALESCE ein Hardcore-Blues-Album ins Haus, das auch mit zwei akustischen Westernnummern aufwartet, die instrumental bleiben. Dazwischen finden sich klarerweise immer wieder die typischen Hardcore-Brecher wie etwa „New Voids in One’s Resolve“. Den Höhepunkt stellt da aber irgendwie „In My Wake, For My Own“ dar, das beinahe QUEENS OF THE STONE AGE mäßig beginnt, dabei total chaotisch und verrückt wird, mit Klargesang im Hintergrund aufwartet und trotzdem schon beim ersten Hören im Ohr bleibt. So progressiv und doch eingängig wie hier haben sich COALESCE wahrscheinlich noch nie gezeigt. Es gibt aber für alle Dissonanz-Freunde auch noch Songs wie „By What We Refuse“, wo der Titel Programm ist. Das ist nicht zu durchschauen und tut beinahe schon weh, aber eben nur beinahe.

Insgesamt stellen COALESCE hiermit wieder den Anspruch auf, in der ersten Reihe der Chaos/Math/Noisecore-Szene mitzumischen und noch dazu mit Recht! Da müssen sich DILLINGER ESCAPE PLAN oder CONVERGE ganz schön ranhalten, um hier noch etwas draufzusetzen.



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: chris (10.07.2009)

ANZEIGE
ANZEIGE