Billy Talent - III

Artikel-Bild
VÖ: 10.07.2009
Bandinfo: BILLY TALENT
Genre: Rock
Label: Warner Music
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste  |  Credits

Drei Fragen drängen sich im Vorfeld des neuen BILLY TALENT Albums auf:

Wird es großartige Unterschiede zum Vorgängerwerk „II“ geben?
Antwort: Nein

Werden BILLY TALENT auch mit diesem Release wieder astronomisch hohe Verkaufzahlen, sowie Chartplatzierungen einfahren?
Antwort: Ja!
Der Bewies: Mittlerweile hat sich ja schon der erste Vorbote zum neuen Album, die Single „Rusted From The Rain“ in die Top 20 der Austria Top 40 Charts katapultiert.

Ist die Zielklientel für BILLY TALENT auch anno 2009 weiterhin eher in der Zahnspangen tragenden, meist noch pubertierenden Teenie Gesellschaft zu suchen?
Antwort: Aber so was von JA!

Nüchtern betrachtet wäre über dieses Album schon jetzt alles gesagt, der Teufel steckt allerdings im Detail. BILLY TALENT wiederholen sich nämlich und zwar nicht irgendwie versteckt oder ungewollt, sondern auffällig und wohl auch mit Kalkül. Wobei, wer will es den gar nicht mehr so jungen Spunden übel nehmen, sie füllen mittlerweile die mittelgroßen Hallen mit einer schieren Leichtigkeit, sie platzieren sich gerade in Europa in obersten Chartregionen und treffen hauptsächlich bei uns mit spürbarer Lockerheit den Nerv der meist blutjungen Zielklientel. Was auf „III“ auch augenscheinlich wird, den BILLY TALENT Jungs sind spürbar die Ideen ausgegangen. Die großen Hits der Vergangenheit wie „Red Flag“ oder „Fallen Leaves“ sucht man auf dem neuen Output vergeblich. Die erste Single „Rusted From The Rain“ ist nett, mehr aber nicht und mit Stücken wie „Pocketful Of Dreams“, „The Dead Can't Testify“ oder „Definition of Destiny“ überzeugt man heutzutage nicht mal mehr die sowieso alles schluckenden Teenies.

Besser, weil doch auch einigermaßen „II“ kompatibel „Diamonds on a Landmine“, oder der Opener „Devil on my Shoulder“ (wenn der keine Anlehung an den „II“ Opener „Devil in a Midnight Mass“ ist…). „Turn Your Back“ rotiert ja schon seit seinem Live Debüt 2008 (zusammen mit ANTI-FLAG) in diversen Formaten um die Welt, überraschend anders kommt jedoch „Sudden Movements“ daher. Endlich möchte man fast hinausbrüllen zeigen die Mannen ein paar Eier, wie weggewischt die süße Eingängigkeit, schleppendes Tempo, rein gar nichts an Happiness in diesem Song, dafür Schwere und Düsternis, stellt sich nur die Frage: warum nicht öfter in diese Richtung??

Sind BILLY TALENT in dieser Form und in dieser Ausrichtung für den Normalo Metal Fan überhaupt noch interessant?? Gegenfragen sind zwar unfair, aber waren sie das je?? Überzeugend (in meinen Ohren) klingt definitiv anders, aber der Erfolg gibt der Band, ihrem Konzept und schlussendlich ihrem Stil recht – der Rest sind subjektive Befindlichkeiten eines einzelnen Individuums, die sowieso niemanden interessieren…Und bevor ich von aufgebrachten, heulenden und der Verzweiflung nahen Teeniehorden gesteinigt werde, verzichte ich diesmal auf eine Beurteilung!



Ohne Bewertung
Autor: Reini (12.07.2009)

ANZEIGE
ANZEIGE