Dillinger Four - Civil War

Artikel-Bild
VÖ: 14.10.2008
Bandinfo: Dillinger Four
Genre: Punk
Label: Fat Wreck Chords
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Der Bürgerkrieg in den USA ist ja schon einige Zeit vorbei, trotzdem fanden es die Jungs von DILLINGER FOUR angemessen, ihr mittlerweile viertes Album „Civil War“ zu taufen. Historische Aufarbeitung der länger zurückliegenden Ereignisse findet sich darauf zwar nicht, aber jüngere Ereignisse der Weltgeschichte sowie die gesellschaftspolitische Situation des Post-9/11 Amerika wird hier sehr wohl angesprochen. Gesellschaftstherapie der etwas anderen Art.

Zumal die punkigen Töne nicht immer bierernst zunehmen sind. Ein Song mit dem Titel „Parishiltonisametaphor“ nimmt sich da ja schon vor dem Hören zurück, danach muss man wahrscheinlich nur noch lachen. Hier wird ein wunderbares „Fuck You“ an alle Celebrities und Möchtegern Promis gerichtet. Dazu Statements wie „Cause asshole’s a fashion that I never could afford to wear“. Zwischen diesen lustigen Momenten kommen aber auch ernstere Themen daher, die zwar meist auch mit einigem Zynismus verpackt sind, aber textlich sehr zu überzeugen wissen. Auch musikalisch gibt es ein paar Neuerung, so ist nicht mehr als Punk, was schnell ist. Auch ein paar Indie-Einflüsse haben sich eingeschlichen, etwa beim Albumopener und „Contemplate This On The Tree Of Woe“. Sehr zu überzeugen weiß auch der Seitenhieb auf Religion und Fanatiker in „The Classical Arrangement“, dass als ruhiger und recht langsamer Song beginnt und immer mehr an Fahrt gewinnt. Insgesamt stellen sich DILLINGER FOUR in die Reihe mit den üblichen Gesellschaftsverbesserern des Punk, sind dabei aber nicht zu verbissen wie etwa RISE AGAINST und andererseits nicht nur auf brachial Humor aus. Zudem kommt eine verdammt gute Mischung aus Old School Punk, neueren Einflüssen und ruhigeren Momenten. Und schließlich kann man solche Songtitel kaum überbieten!



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: chris (28.07.2009)

WERBUNG: Innfield Festival
ANZEIGE
ANZEIGE