Coram Lethe - ...A Splendid Chaos

Artikel-Bild
VÖ: 00.00.2009
Bandinfo: Coram Lethe
Genre: Melodic Death Metal
Label: Punishment 18 Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Das italienische Kollektiv CORAM LETHE hat nicht nur eine Frontfrau, die alles und jeden in den Boden grunzt und kreischt, sondern auch viel Zeit. Auf ihrem mittlerweile dritten Album „…A Splendid Chaos“, dem ersten mit Sängerin Erica, zelebrieren sie dieses Kontingent an Zeit und werfen uns dabei acht Songs und zwei Instrumentals vor die Füße. Nach 50 Minuten stellt man sich die Frage, ob dies nun qualitative Langeweile war oder doch nur mittelmäßige Hits.

Der Opener und Titeltrack verwirrt zu Beginn kurz, könnte man ob dieser knapp drei Minuten Musik vermuten, dass man es hier mit einem Alternative Metal oder sogar Rock Album zu tun hat. Aber die ersten Augenblicke von „Condamned To Darkness“ machen dann klar, hier handelt es sich um Death Metal. Oder etwa doch nicht? „Mystical Pentagram“, einer der besten Songs, hat eine ganz schöne Black Schlagseite, auch weil Erica hier etwa Satyr von SATYRICON sehr ähnlich klingt. Ansonsten gibt’s immer wieder ein paar Einsprengsel, die an TOOL erinnern, wie der Beginn von dem eben erwähntem „Mystical Pentagram“ oder dem überlangen „Passione Della Carne“. Auch Thrash Zitate werden da bemüht und natürlich gibt’s ein paar progressivere Soli und Breaks. Aber insgesamt sind die Songs einfach zu lang geraten. Die immer guten und eingängigen Eröffnungsriffs verlieren sich bald in endlosen Wiederholungen und auch das Gekeife der Frontfrau ist über diese 50 Minuten lang nicht wirklich auszuhalten.

All das ist eigentlich sehr Schade, denn CORAM LETHE präsentieren sich hier was die Ideen und Spielfreude anbelangt sehr motiviert und versiert, nur wollten sie wahrscheinlich eine Spur zu viel. „…A Splendid Chaos“ wäre ein gutes Live-Album mit langen Versionen eines starken, aber etwas reduziertem Studioalbum. Schade, dass dem nicht so ist.



Bewertung: 2.5 / 5.0
Autor: chris (27.07.2009)

WERBUNG: Innfield Festival
ANZEIGE
ANZEIGE