Taking Back Sunday - New Again

Artikel-Bild
VÖ: 00.06.2009
Bandinfo: Taking Back Sunday
Genre: Rock
Label: Warner Music
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Weg vom weinerlichen Emo Core dürfte die Devise beim mittlerweile vierten Album von TAKING BACK SUNDAY gelautet haben. Wohl auch einer der Gründe warum Fred Mascherino (Vocals) die Band 2007 verließ um sich fortan ausschließlich um seine Band THE COLOR FRED zu kümmern. Dabei steht dem Fünfer aus Long Island die deutlich popigere Ausrichtung durchaus gut zu Gesichte. Der nun alleinige Shouter Adam Lazzara gefällt mit seiner eingängigen, harmonischen Stimme und unterlegt die überraschenderweise erwachsen klingenden Kompositionen.

TAKING BACK SUNDAY, die Neu Orientierten wenn man so will, fühlen sich irgendwo in der Schnittmenge aus Alternative und Indie Rock wohl, weisen ein bemerkenswertes Händchen für richtig schön flutschende Singalongs aus und selbst wenn die ganze Geschichte mal ein wenig emotionell wird („Where My Mouth Is“), ist der Five Piece erpicht darauf nicht ins kitschige abzudriften. So richtig schön das Tanzbein lässt sich zu Abgehnummern wie "Lonely, Lonely", "Swing" oder "New Again" schwingen, irgendwo im Hintergrund schwirrt bei mir manchmal der Name PIXIES umher; fraglich bleibt jedoch ob die vornehmlich im Teenageralter angesiedelte Zielklientel mit der deutlich gereiften Band wird mithalten können.

TAKING BACK SUNDAY erfrischen uns den hiesigen Sommer mit einer Gute Laune Platte, die weder Ecken und Kanten missen lässt, noch allzu sehr kalkuliert in schwülstig popiger Bedeutungslosigkeit zu versinken droht. Adult orientated Indie-Alternative-Rock oder so ähnlich, sollten sich auch Nicht-Teenager mal zu Gemüte führen, gerade in Phasen tiefster Antriebslosigkeit ein Muntermacher bzw. Seelenbalsam; und somit ein auch in nicht so erbaulichen Lebenslagen einsetzbares Stück Musikgut!



Bewertung: 3.5 / 5.0
Autor: Reini (31.07.2009)

ANZEIGE
ANZEIGE