Procession - The Cult Of Disease

Artikel-Bild
VÖ: 31.03.2009
Bandinfo: PROCESSION
Genre: Doom Metal
Label: Iron Kodex
Hören & Kaufen: Ebay
Lineup  |  Trackliste

PROCESSION sind eine Doom-Metal Band aus Chile, die bereits im Vorfeld mit einigen Vorschußlorbeeren bedacht wurde. Ihre Debüt EP „The Cult of Disease” bringt es auf eine beachtliche Laufzeit von über 45 Minuten, und enthält neben drei neuen Nummern, auch noch alle Songs ihres ersten Demos „Burn“.

Ganz können die Südamerikaner die in sie gesteckten Erwartungen jedoch nicht erfüllen, denn obwohl sie Qualitativ mit den großen Namen des Genres durchaus mithalten können, fehlt ihnen noch eine persönliche Note. Vor allem die neueren Stücke orientieren sich etwas zu stark am typischen Sound von CANDLEMASS und SOLITUDE AETURNUS, da ist man am Ende zu sehr auf Nummer sicher gegangen. Interessanterweise können die älteren Demosongs mehr überzeugen, sie wirken zwar noch ungeschliffener und grobkörniger, aber dafür besitzen sie mehr Individualität, was sich auch positiv auf die Atmosphäre des Materials auswirkt.

Wer auf schnörkellosen und geradlinigen Doom-Metal steht, und sich ohnehin keine besonderen Innovationen erwartet, der wird ungeachtet der angeführten Kritikpunkte viel Freude mit PROCESSION haben. Denn auch wenn die Chilenen das Rad nicht neu erfunden haben, liefern sie auf „The Cult of Disease“ doch solide Wertarbeit ab, die neugierig auf den folgenden ersten Longplayer macht.



Bewertung: 3.0 / 5.0
Autor: bender (04.08.2009)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
WERBUNG: SLAYER - The Repentless Killogy
ANZEIGE