Corrupted Melody - Inner I

Artikel-Bild
VÖ: 11.05.2009
Bandinfo: Corrupted Melody
Genre: Dark Metal
Label: STF Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Aus der Slowakei kommen CORRUPTED MELODY, die heute ihr Album "Inner I" für uns bereit halten. Sie selbst haben eine nette Umschreibung für ihre Musik: "Death Rising On Black Wings Through Angelic Choirs". Irgendwie ist es zutreffend. Bei ihrem Stil, den ich am Ehesten in den Bereich des symphonischen Dark Metal stecken würde, machen sich Einflüsse aus dem Death Metal, dem Gothic, dem Symphonic Metal und des Progressive Metal breit.

Im Blickpunkt der Musik stehen die Wechselgesänge von Juraj und Miriam. Auf der einen Seite die Growls und Screams, und als Kontrast die klassisch ausgebildete Engelsstimme. Dazu verströhmen die Instrumente eine vielfältige Atmosphäre. Von Melancholie, Wut, Anspannung, Besinnlichkeit oder Zerbrechlichkeit handeln die Songs, und das wird musikalisch auch gut ausgedrückt. CORRUPTED MELODY lassen abwechslungsreiche Arrangments und Melodielinien auf den Hörer los. Die Rhythmusbasis gießt ein festes Fundament, dass sich auch von den brachialen Vormärschen nicht erschüttern lässt. Gitarren und Keys bringen die melodiöse Seite und die symphonischen Untermalungen ins Spiel. Mir geht es trotz der vorhandenen Vielfalt so, dass das permanente Wechselspielchen zwischen harschen Abschnitten und ruhigeren Phasen etwas ermüdet. Auch wird der Gesang von Miriam auf Dauer anstrengend.

CORRUPTED MELODY haben es schon drauf, gute Songs zu schreiben. Aber da der Sound die Sinne permanent fordert, und gelegentlich wohl auch überfordert, wäre weniger diesmal vielleicht mehr gewesen. Nach über einer Stunde Berieselung ist es definitiv mehr als genug. So kann ich "Inner I" auch nur eingeschränkt empfehlen. Gothic- und Dark Metal-Enthusiasten sollten CORRUPTED MELODY aber durchaus mal antesten.



Bewertung: 2.5 / 5.0
Autor: Django (02.08.2009)

ANZEIGE
ANZEIGE