OMEGA LITHIUM - Dreams In Formaline

Artikel-Bild
VÖ: 18.09.2009
Bandinfo: OMEGA LITHIUM
Genre: Gothic Metal
Label: Drakkar Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

OMEGA LITHIUM erzeugen auf ihrem ersten Album eine finstere und kraftvolle Stimmung, als rockten sie sich schon seit Ewigkeiten durch die Szene. Das Debutalbum "Dreams In Formaline" muss sich auch im internationalen Vergleich nicht verstecken.

Nun - wie gesagt: verstecken muss sich die Band OMEGA LITHIUM mit Ihrem neuen Album "Dreams In Formaline" nicht, aber ansonsten ist die Aussage des Labels schon ein wenig hochgegriffen. Das Debut Album "Dreams In Formaline" ist nicht schlecht, aber es ist auch nicht unbedingt ein neuer Meilenstein in Sachen Dark- bzw. Gothic Metal, sondern doch nur ein gutes Durchschnittsalbum, das eben den Vorteil hat, dass es von einem großem Label gepusht wird und sich so sicher auch gut verkaufen wird. Was die Band dann im Endeffekt wert ist, dass müssen die jungen Kroaten aber erst einmal Live beweisen!

Was mir am Debut Album von OMEGA LITHIUM fehlt ist die Eigenständigkeit. Die meisten Songs klingen ähnlich und schon mal irgendwo gehört, auch die Sängerin Mya Mortensen ist zwar nicht schlecht, aber mir fehlt es einfach an mehr Variabilität in der Stimme. Die Songs klingen alle zu ähnlich und monoton. Die Produktion und die Qualität der Band ist in technischer Sicht sehr gut, der Sound kommt druckvoll von der CD und elf Songs plus Videoclip gehen für ein Debut Album auch sehr in Ordnung. Ebenso die Spielzeit von ca. 39 Minuten!

So bleibt als Fazit zu sagen: Für ein Debut Album ist "Dreams In Formaline" ein gutes Album, das aber bestimmt kein Überflieger oder Geheimtipp wird.



Bewertung: 3.0 / 5.0
Autor: Dark Lord (15.08.2009)

ANZEIGE
ANZEIGE