Darkest Hour - The Eternal Return

Artikel-Bild
VÖ: 26.06.2009
Bandinfo: Darkest Hour
Genre: Metalcore
Label: Victory Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste  |  Credits

Man mag es kaum glauben, aber bei DARKEST HOUR hat sich wieder einmal das Besetzungsrad gedreht. Kris Norris, der noch beim letzten Output „Deliver Us“ an der Sechssaitigen fuhrwerken durfte, wurde durch Mike „Lonestar“ Carrigan ersetzt. Ob das ein Grund ist, warum das neue Album „The Eternal Return“ seinem Titel alle Ehre macht?

Die „ewige Rückkehr“ entpuppt sich nämlich als das stärkste Lebenszeichen dieser Band seit einiger Zeit und dass, obwohl die letzten Alben nun alles andere als wirkliche Durchhänger waren. Irgendwie scheint es, als ob DARKEST HOUR ihren ganz eigenen Klang nun gefunden und auch für sich definiert hätten. Gab es bei „Deliver Us“ noch eine Unterteilung in melodischere und härtere Songs, so wird uns nun in etwas mehr als einer halben Stunde ein homogener Sound präsentiert. Dabei kann jeder Song sowohl mit eingängiger Gitarrenarbeit als auch deutlichen Death-Anleihen und Groove-Parts überzeugen. Perfekte Beispiele dafür wären der Opener „Devolution Of Flesh“, der schon unter drei Minuten das Ziel erreicht oder das überlebensgroße „No God“. Bei ihrem ganz persönlichen Gegenstück zum Gottesbeweis ziehen DARKEST HOUR alle Register und können mit dem besten Refrain der Platte wohl alle Hörer für sich gewinnen. Und auch der Abschlusssong „Into The Grey“ zeigt das songwriterische Talent der Truppe um Sänger John Henry, der diesmal dankenswerter Weise wieder auf Clean Vocals verzichtete und vielleicht sogar noch fieser grunzt und schreit, als er es auf den letzten Alben zu tun pflegte.

Kein Durchhänger, reichlich Abwechslung und technische Qualität an den Instrumenten, sodass es eine Freude ist: damit beschreibt man „The Eternal Return“ am besten. Trotzdem bleibt die Bestnote im Köcher stecken. Gründe dafür sind einerseits die doch recht spärliche Spielzeit und zweitens die Hoffnung, dass DARKEST HOUR dieses Album in einigen Jahren vielleicht sogar noch toppen können.



Bewertung: 4.5 / 5.0
Autor: chris (07.08.2009)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
ANZEIGE