New Keepers of the Water Towers - Chronicles

Artikel-Bild
VÖ: 00.08.2009
Bandinfo: New Keepers of the Water Towers
Genre: Stoner Metal
Label: MeteorCity
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Was macht man, wenn man zwei mit dem Wort Chronicles beginnende EP’s am Start und mit dem wieder auferstandenen MeteorCity Kultlabel einen Partner in der Hinterhand hat, der auch vertriebstechnisch etwas Pfeffer im Arsch hat? Richtig! Man packt die beiden EP’s (namentlich „Chronicles of the Massive Boar“ [2007] und „The Chronicles of Iceman“ [2008]) auf ein Full Length Album und lässt somit nicht nur die Schlaghosen ordentlich wackeln, sondern spendiert als in Schweden beheimateter Act einen verspielten, leicht progressiv angehauchten Stoner-Wüsten Fiesling, um den die NEW KEEPERS auch einige Ami Combos beneiden werden.

Dabei schrecken die Schweden weder vor gelegentlich in den Death Metal abdriftenden Sounds zurück, noch haben sie Scheu auch die psychedelische Schiene zu bedienen (das großartige Psycho-Doom Instrumental „New Sleepers“ sei hier mal erwähnt). Sonst konzentrieren sich die vier KEEPERS aber eher darauf den verkifften Wüstensound hochzuhalten, Sänger Raz mit tiefer gepeilten Organ klingt so, als ob er Staub und Dreck schon zum Frühstücken fressen würde und seine Kollegen an den Instrumenten unterlegen seine markante Stimme mit reichlichen Arschtritten, welche manchmal in Richtung KYUSS abgleiten, in den langsameren Passagen aber auch SABBATH Jünger in ihren Bann ziehen sollten. Und wenn man dann in „The Three Headed Cow“ auch noch mit diversen Blues Einflüssen herumspielt ist der staubtrocken dahingroove-rockende Cocktail fertig gemixt und gefällt mit bekömmlicher Note im Abgang.

MeteorCity haben diesen durch und durch empfehlenswerten Rundling übrigens in umweltbewusste Verpackung gesteckt - im sogenannten ECO-PAK, verzichtete man auf das übliche Jewel Case, spendierte uns eine aufklappbare Papier Ummantelung aus recyclebarem Material, welche noch dazu mit auf Sojabasis hergestellterTinte bedruckt wurde – vorbildlich!



Bewertung: 3.5 / 5.0
Autor: Reini (08.08.2009)

WERBUNG: Innfield Festival
ANZEIGE
ANZEIGE