Raging Mantis - The Birth

Artikel-Bild
VÖ: 00.06.2009
Bandinfo: Raging Mantis
Genre: Metal
Label: Eigenproduktion
Hören & Kaufen: Ebay
Lineup  |  Trackliste

Die erst 2007 gegründeten RAGING MANTIS veröffentlichen gerade ihre erste EP "The Birth". Fünf Tracks sind darauf enthalten und lassen schon mal auf das Potential der Band blicken. Los geht es mit "Avoid The Pitfalls", das Elemente des moderneren traditionellen Metals mit einigen Thrash-Einflüssen verbindet. Interessant finde ich hier vor allen Dingen das variantenreiche Gitarrenspiel, aber auch die Wechsel zwischen unterschiedlichen Intensitäten wissen zu gefallen. "Craving" ist nicht ganz so mächtig, sondern etwas verhaltener und grooviger. Schön Drive entwickeln die Gitarren. "Daddy's Kiss" ist wieder thrashiger und damit auch energetischer. Sänger Gordon Schönwälder trumpft hier schön auf und shoutet richtig kräftig. Bei "Disgusting Angel" finden RAGING MANTIS einen guten Mittelweg zwischen toughem Rhythmus und melodischer Hookline. An spätere Metallica erinnert mich der Schlusstrack "Words Of A Murderer", wobei die Riffs wunderbar inspiriert sind und sich die Wechsel zwischen melodischen Bereichen und wuchtigen Phasen intrumenteller Power als eine Art Markenzeichen herauskristallisieren.

Ich muss sagen, was die Rheinländer da abliefern, hat durchaus Hand und Fuß. Auf einem kräftigen Rhythmusfundament können besonders die Gitarren durch das variable Spiel und die virtuosen Finessen Akzente setzen. Am Gesang muss noch ein wenig gefeilt werden, denn manchmal vermisse ich etwas Ausdruckskraft. Kompositorisch verbinden RAGING MANTIS Eingängigkeit und Komplexität ganz gut miteinander. Zum Teil müssten Höhepunkte noch besser herausgearbeitet werden, so dass sie mehr die Krone eines Songs darstellen. Für eine erste Visitenkarte ist "The Birth" aber gelungen und zeugt vom Talent der Truppe. Wer Songs am Schnittpunkt von druckvollem Heavy Metal und melodischem Thrash Metal mag, sollte ruhig mal reinschnuppern.



Bewertung: 2.5 / 5.0
Autor: Django (12.08.2009)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
ANZEIGE