Saltatio Mortis - Wer Wind Saet

Artikel-Bild
VÖ: 28.08.2009
Bandinfo: SALTATIO MORTIS
Genre: Mittelalter Rock
Label: Napalm Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Ziemlich genau vor zwei Jahren mit “Aus der Asche” haben die Spielleute aus BaWü nicht nur die Charts im Sturm erobert (Platz 29 in den Deutschen Media Control Albencharts), sondern uns auch wieder einmal ein leicht rund-erneuertes Line Up präsentiert. Beide Konstanten, die auch der neueste SM Output “Wer Wind Saet” fortgeführt hat bzw. wird können. Line-Up technisch hat es diesmal Mik El Angelo, Cordoban den Verspielten und Gründungsmitglied Thoron Trommelfeuer erwischt. Neu dabei ist Schlagwerksspielmann Jean Méchant. Am Sound hat sich trotz der Veränderungen wenig bis gar nichts geändert, SALTATIO MORTIS sind noch immer prädestiniert für jegliche Marktveranstaltungen im deutschsprachigen Raum und können einen ansonsten eher mehr als kritisch gegenüber jeglichem hochemotionalen Mittelalter-Rock stehenden Schreiberling wie ich es nun mal bin, zumindest ein herzerfrischend anerkennendes Nicken entlocken.

Das mag auch damit zusammenhängen, dass die Rasselbande nicht einfach schnöde irgendwelche Mittelalterkamellen zum Besten gibt, sondern sich in ihren Liedern auch durchaus zeitkritisch präsentiert, oder kann sich jemand bei einer anderen folkloristisch ausgerichteten Band vorstellen, dass sie brisante ja geradezu hochaktuelle Thematiken wie zum Beispiel die Gentechnik oder den Forschungswahn und die umher greifende Korruption aufgreifen? Ein weiterer Grund ist natürlich auch Doro Pesch, die einfach nur eine hervorragende „Salome“ abgibt.

Musikalisch führen die neuen, insgesamt zwölf Songs das vermeintliche Erfolgskonzept seines Vorgängers „Aus der Asche“ stringent fort, die von meinem hochgeschätzten Kollegen El Greco damals angesprochenen leichten Defizite (siehe hierzu SALTATIO MORTIS Review zu „Aus der Asche“) bekommt auch „Wer Wind Saet“ zu spüren, sowohl so mancher Durchschnittssong hat sich ebenso auf den neuen Rundling verirrt, wie die bei Zeiten spürbare Ideenarmut eine höhere Wertung zu verhindern weiß. Soll heißen: Wer die Letzte mochte, mag die Neue auch, wenn die Letzte dreieinhalb einfahren konnte, ist das für die Neue auch angebracht! Leute, bitte Steigerung beim Nächsten Mal! Ist zwar gut, aber halt nicht gut genug, wenn ihr einfach nur so den Wind säen tut...





Bewertung: 3.5 / 5.0
Autor: Reini (24.08.2009)

ANZEIGE
ANZEIGE