TWINSPIRITS - The Forbidden City

Artikel-Bild
VÖ: 11.09.2009
Bandinfo: TWINSPIRITS
Genre: Progressive Metal
Label: Lion Music
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Eher ungewöhnlich legen die TWINSPIRITS aus Italien ihr neues Album "The Forbidden City" an, das am 11. September 2009 das Licht der Welt erblickt - denn so startet man gleich mal mit dem überlangen, zehnminütigen Titeltrack ins muntere Prog-Geschehen; auf anderen Alben kommt der Monster-Song ja meist eher als Albumabschluss.

Nichtsdestoweniger liefern die Mannen aus unserm liebsten Urlaubsland eine durchaus formidable Leistung ab, und da tut es dem Hörvergnügen auch keinen Abbruch, wenn man gleich zu Beginn des Langeisens mit etwas Anspruch konfrontiert wird. Denn übertrieben geproggt wird hier auch nicht - man fokussiert sich eher auf Hardrock-lastiges Riffing (das insbesondere bei Tracks wie "One Of Us" oder "Reaction" durchscheint), und auch der starke Gesang von Fronter Göran Nyström erinnert stellenweise an klassische Rock-Stimmen wie etwa jene eines Jorn Lande oder Oliver Hartmann, und der dezente und gezielte Einsatz der Keyboards ganz im Stile von Prog-Rock Bands der Achtziger wie ASIA oder JOURNEY unterstützt diesen Eindruck noch.

Nach dem also durchaus stimmungsvollen, vielleicht aber etwas den roten Faden missendes "The Forbidden City" geht's dann weiter im Programm mit den knapperen Songs "Taste The Infinity" und "Number One", wobei ersterer in Balladengestalt auftritt (auch eher ungewöhnlich so früh auf einem Album), und zweiterer dann deutlich in den Uptempo-Progbereich eintaucht und TWINSPIRITS erstmals auch aufs Gaspedal steigen und etwas Härte zeigen.

In ähnlichem Duktus geht's dann auch auf dem Rest des Albums weiter - mit "Everything" driftet man wieder etwas in den Bereich der überlangen Songs ab, ehe man mit den folgenden Songs wieder in "regulärere" Gefilde wandert... und schließlich mit "I Am Free" noch einmal einen stolzen Zehnminüter als Schlusspunkt auf "The Forbidden City" setzt.

Da auch produktionstechnisch hier alles in Ordnung geht, und man durchaus viel an Songmaterial für sein Geld bekommt, kann man das neue Output von TWINSPIRITS Freunden von progressiver Rockmusik durchaus fast bedenkenlos empfehlen - "fast" deshalb, da auf einigen Strecken ein bisschen die Ideen fehlen; allzu gemächlich und ohne viel Spritzigkeit schlängeln sich manche Songpassagen dahin, und man gewinnt fast den Eindruck, als wüssen die Zwillingsgeister nicht so recht, wo sie sich hinbewegen und wollen so etwas Zeit schinden, bis zur nächsten harmonisch gelungenen und stimmigen Passage. Alles in allem präsentiert man aber sich Songwriting-Kost die mit Sicherheit im oberen Drittel der Genrekunst angesiedelt ist; Freunde der oben bereits erwähnten Bands oder auch von Truppen wie DREAM THEATER, YES oder (mit Abstrichen auf Grund mehr Rock- und weniger Metalanteilen) auch SYMPHONY X sollten hier definitiv mal reinhören; denn ihr Handwerk verstehen TWINSPIRITS allemal. Ein bisschen vermisse ich halt noch die wirklich großen Momente und zwingenden Chöre, was dem Album sohin auch eine absolute Höchstwertung verwehrt - aber nichtsdestoweniger liefern die Herren hier ein mehr als gelungenes Album ab, das Einiges zu bieten hat, so man gewillt ist, auch etwas Zeit darin zu investieren.



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: Dragonslayer (04.09.2009)

ANZEIGE
ANZEIGE