The Fire - Abracadabra

Artikel-Bild
VÖ: 11.09.2009
Bandinfo: The Fire
Genre: Rock
Label: Soulfood Music
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

THE FIRE sind eine italienische Band, die schon seit geraumer Zeit im italienischen Rock-Underground unterwegs sind. Nach "Lovedrive" und "Sweet Enemies" veröffentlichen die Italo-Jungs nun mit "Abra Cadabra" nun ihr erstes internationales Album, das auch außerhalb von Italien erhältlich sein wird. Mehr als 170 Auftritte haben THE FIRE bereits absolviert und wissen daher, wie mit den Fans umgegangen werden muss. Seit jeher steht die Band für unterhaltendes Rock-Entertainment und auch auf "Abra Cadabra" geht es ausschließlich darum.

Allein die punkige Cover-Version von Frank Sinatras Klassiker "New York, New York" ist schon ein kurzmaliges Reinhören wert, doch auch die Eigenkompositionen der rockigen Italiener sind definitiv ein Ohr wert - "Abra Cadabra" bietet nämlich Rock-Hits en masse. Auch wenn der ein oder anderer Track mit Sicherheit VIVA- bzw. MTV-tauglich ist, kann man THE FIRE keinesfalls Anbiederung an den Mainstream vorwerfen. Klar, der etwas polierte Sound kann sicherlich mehrere Zielgruppen überzeugen, doch Songs wie "Bohemian Burlesque" beweisen eindeutig das kompositorische Talent dieser Nachwuchskünstler aus dem Stiefelland. Auch das markante "Nicht-Englisch-Können", das viele italienische Musikgruppen "auszeichnet", kommt bei THE FIRE überhaupt nicht vor. Ganz im Gegenteil, die Jungs wirken wie eine amerikanische Jungband, die irgendwo einen Bandwettbewerb gewonnen hätte?!

Doch kommen wir lieber zum Schluss... THE FIRE legen mit "Abra Cadabra" ein definitiv überzeugendes "Debüt"-Album ab, das gutklassige Rock-Songs bietet, die man wirklich in einem Zug durchhören kann, ohne den zwingenden Drang zu verspüren, die Skip-Taste immer wieder betätigen zu müssen. Neben "Bohemian Burlesque" sei vor allem noch der tolle Titeltrack herauszuheben, bei dem wirklich die Post abgeht. Wer auf gepflegte Rock-Unterhaltung mit jugendlichem Charme und einer Brise Abwechslung mag, der ist bei THE FIRE und "Abra Cadabra" also genau richtig...



Bewertung: 3.5 / 5.0
Autor: mat (04.09.2009)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
WERBUNG: IMMORTAL - The Seventh Date Of Blashyrkh
ANZEIGE