Our Ceasing Voice - Steadied Stars in the Morphium Sky

Artikel-Bild
VÖ: 00.00.2009
Bandinfo: Our Ceasing Voice
Genre: Post-Rock
Label: Eigenproduktion
Hören & Kaufen: Webshop
Lineup  |  Trackliste  |  Credits

Postrockige Grüsse aus der Heimat von Our Ceasing Voice. Nachdem die meist in instrumentalen Rudeln auftretenden Ergüsse in unzähliger Artenvielfalt oft aus dem Land der unbegrenzten Dämlichkei … ääh, Möglichkeiten über den grossen Teich schippern, macht sich klammheimlich die innereuropäische Szene mit durchaus starken Releases laut(los) bemerkbar.

So wie auch hier – gegründet anno 2006 im schönen Bergeland Tirol, geht’s für die inzwischen drummersuchenden OCV mittlerweile ans Eingemachte: zwar noch ohne Label im Rücken, dafür mit einer Portion gesundem Ehrgeiz und dem Willen, sich nicht automatisch von den Big Names die da desöfteren als Vergleich zu Rate gezogen werden (Sigur Rós, Mono) unterbuttern zu lassen, ausgestattet. Nein, die vier Stücke haben allesamt ihre Qualitäten, wenn auch – natürlich – noch etwas die eigene, ganz besondere Duftmarke obendrauf noch fehlen mag.
Verschwimmen an manchen Stellen noch die Grenzen zwischen reinem Ambientabschnitten und härteren, eruptiven Material so zeigt das in Eigenregie aufgenommene (durchaus gute) Klangbild bereits feste Grundschemata - nimm dir die nötige Zeit und etwas Anlauf, denn: je höher die Anlauflänge desto tiefer der Fall … überspitzt formuliert, aber absolut zutreffend für den ersten Langstreckenabschnitt namens The Inevitable Fall. Hier wird anfangs mit Samples und Wortfetzen improvisiert, die Akustikgitarre ausladend in den Raum gestellt und so eine entrückte wie befremdliche Atmosphäre kreiert. Hypnotisch kreiselnde, flirrende Gitarrenmomente und die erdrückende Schwere sind keineswegs geeignet, um labile Zeitgenossen ihre Herbstabende zu versüssen – aber Kenner der Materie werden sich auf diese fragile Kunststück stürzen wie Homer Simpson auf frisch gezapftes Duff-Bier… ;)

Klar, der Einwurf das das Liedgut dieser Stilrichtung sich oft gleichförmig aus den Boxen schält, mag auch hier ab und an zutreffen; aber vielmals wird vergessen dass die zeitweisen Wiederholungen nur der Intensität des Materials zuträglich sind und keineswegs 452 Breaks pro Minute das Ziel der Sache sind. Stimmung, nicht Technik, sind hier gefragt – und wenn sich da gar bedrohliche Schatten wie auf dem in der zweiten Hälfte ausbrechenden Of Lives once Lost über den Song legen, mag der zerbrechliche Klang des gezupften Sechssaiters wie ein Hoffnungsschimmer am dunklen Firmament erscheinen. Episch ausgekleidet, facettenreich auf einer Lavastrom reitend & dennoch zutiefst melancholisch in Szene gesetzt, wird hier purer Instrumentalzauber auf wesentlich mehr als "nur" Demostadium eingefangen.

Neu erfunden wird diese Musik auf Steadied Stars in the Morphium Sky natürlich dann doch nicht, aber die Strahlkraft und die kontrastreiche Spielweise (welches nicht nur das abschliessende Dazzled Eyes are Shut. auszeichnet) sind weit mehr als nur eine gelungene Talentprobe. Und wenn man schon die Gelegenheit hat, sich das ganze Material via MySpace gratis einzuverleiben sollte man auch nicht vergessen dass man hier eine(r) blutjungen wie hoffnungsvollen Bande in ihren ersten Gehversuchen (be)lauscht… Zur Ruhe gebrachte Sterne im Morphium Himmel, welch ein Titel, welch ein vielversprechender Auftakt !



Bewertung: 3.5 / 5.0
Autor: PMH (13.09.2009)

ANZEIGE
ANZEIGE