DOPE STARS INC. - 21st Century Slave

Artikel-Bild
VÖ: 10.07.2009
Bandinfo: DOPE STARS INC.
Genre: Electro Metal
Label: Trisol
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

“21st Century Slave” nennt sich das dritte Album der DOPE STARS INC., das erneut in der Welt des Cyberpunk angesiedelt ist, und deshalb auch wieder fleißig William Gibson und Philip K. Dick zitiert. Musikalisch steht die elektronische Seite jetzt noch weiter im Vordergrund, was dem Sound der Band aber keineswegs geschadet hat, da das stellenweise Fehlen der Gitarren problemlos kompensiert werden konnte.

So macht „Omegadrones“ gleich vom Start weg ordentlich Druck, und auch der folgende Titelsong, sowie das extrem eingängige „It`s Today“, entwickeln sich zu richtigen Hymnen mit einem kräftigen Ohrwurmpotential. Erst bei „When I see you smile“ gehen die DOPE STARS INC. etwas vom Gaspedal, und überzeugen sogleich mit einer äußerst einprägsamen Melodieführung. Danach lässt allerdings nur noch der Kracher „Criminal Intents“ wirklich aufhorchen, da sich ihr Konzept mit der Zeit doch ein wenig abnutzt. Denn so gut die Nummern oft im einzelnen funktionieren mögen, über die gesamte Distanz macht sich die fehlende Abwechslung dann doch deutlich bemerkbar.

Die elektronischere Ausrichtung der DOPE STARS INC. weiß dennoch zu gefallen, da die Band schon ein ziemliches Händchen für eingängige Songs hat, die dem Hörer so schnell nicht mehr aus dem Kopf gehen wollen. “21st Century Slave” ist zwar weder besonders anspruchsvoll, noch allzu abwechslungsreich, aber dafür ist die Platte äußerst tanzbar und weiß für eine gewisse Zeit durchaus zu unterhalten.



Bewertung: 3.5 / 5.0
Autor: bender (23.09.2009)

WERBUNG: Bent Knee – You Know What They Mean
ANZEIGE
WERBUNG: Escape
ANZEIGE