Black Pyramid - Black Pyramid

Artikel-Bild
VÖ: 07.08.2009
Bandinfo: Black Pyramid
Genre: Stoner Metal
Label: MeteorCity
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Das ansehnliche Cover und die CD im netten Vinyldesign haben ja einiges erwarten lassen, aber im Endeffekt kann der Inhalt mit der Verpackung nicht so ganz mithalten. BLACK PYRAMID versuchen auf ihrem Debütalbum den Sound von SLEEP und ELECTRIC WIZARD mit gewöhnlichen Metal-Strukturen zu verbinden, was ihnen aber nur zum Teil gelungen ist.

Das Trio kann zwar durchaus mit ordentlichen Stoner-Riffs aufwarten, aber die Songs poltern dann meist nur ungestüm und planlos vor sich hin. Insgesamt fehlt auch eine dichte Atmosphäre, sowie das nötige Gespür für den richtigen Wüstensound. Gute Ansätze lassen sich zwar immer wieder entdecken, aber leider werden diese vom Sänger sofort wieder zunichte gemacht. Selbst so vielversprechende Nummern wie „The Worm Ouroboros“ werden durch den eindimensionalen Gesang deutlich abgewertet, und gerade da merkt man so richtig, welches Potential hier eigentlich verschenkt wurde. Nur bei„No Life King“, dem absoluten Tiefpunkt des Albums, kann er nicht mehr viel falsch machen, da hier ohnehin schon einiges im Argen liegt.

Freunde dreckiger Rockscheiben, denen eine gutes Riff mehr bedeutet als ein guter Sänger, könnten mit dem Debüt von BLACK PYRAMID durchaus glücklich werden. Wer sich aber eine amtliche Doom oder Stoner Platte erwartet, der sollte lieber zu den Labelkollegen von SNAIL oder FLOOD greifen.



Bewertung: 3.0 / 5.0
Autor: bender (23.09.2009)

WERBUNG: Rock Shock Theater
ANZEIGE
WERBUNG: Rock Shock Theatre
ANZEIGE