Metalium - Grounded - Chapter Eight

Artikel-Bild
VÖ: 25.09.2009
Bandinfo: Metalium
Genre: Heavy Metal
Label: Massacre Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

METALIUMs letztes Werk "Incubus" war so ein zweischneidiges Schwert – es hatte eine starke erste Hälfte und eine schwache zweite. Ich bin mal gespannt, wie sie sich im achten Kapitel ihrer Discography schlagen. "Grounded – Chapter Eight" erscheint pünktlich zum 10-jährigen Jubiläum der Band.

"Grounded" ist laut Promo-Flyer ein Konzeptalbum. Worum es genau geht, kann ich nicht hundertpro sagen, da mir natürlich keine kompletten Texte vorliegen. Wenn ich mir aber Artwork, Songtitel und auch den Sound anhöre, könnte das Konzept im alten Ägypten zur Zeit des Pyramidenbaus spielen. Warum hört man das am Sound? Ganz einfach, an den gelegentlichen exotischen Einsprenkeln der Lead-Gitarre, oder dem Sklaven-Chorus bei "Pharos Slavery". Damit habe ich auch gleich ein Highlight des Albums genannt. "Pharos Slavery" ist ein kräftiger Stampfer mit düsterer Atmosphäre und wechselnden Intensitäten. Das könnte live ein richtiger Hammer werden. Ich hoffe, dass METALIUM ihn ins Programm übernehmen.

Auch sonst agieren die Hamburger recht abwechslungsreich. Der Opener "Heavy Metal" (wie passt der Titel wohl ins Albumkonzept?) ist druckvoll und geradlinig, wobei der Höhepunkt hätte noch besser herausgearbeitet werden sollen. Bei "Light Of Day" oder "Crossroad Overload" wird eine gelungene Vermischung aus wuchtigem Mid-Tempo-Stampfer und melodischer Mainmelodie eingegangen. "Pay The Fee" ist dagegen schnell mit agressiverer Ausrichtung. "Falling Into Darkness" wartet wieder mit düsterer Atmosphäre auf und ist geprägt von Tempo- und Rhythmuswechseln. Bei "Alone" ist es der hymnische Refrain, der zu begeistern versteht, und bei "Borrowed Time" wird der emotionaleren Seite freien Lauf gelassen, wobei der ein oder andere hohe Ton von Henning etwas schief klingt. Das fast Speed-Metal-verdächtige "Once Loyal" bringt nach der gefühlvolleren Pause das Blut wieder in Wallung, und mit "Lonely" beschließt ein vielschichtiger Stampfer das Album angemessen.

Diesmal kann ich vermelden, dass sich kein Ausfall auf dem Album eingeschlichen hat. Es mögen nicht alle Songs die Superhits vor dem Herrn sein, doch in seiner Gesamtheit ist "Grounded – Chapter Eight" ein mehr als solides und auch abwechslungsreiches Metal-Album. METALIUM haben sich alter Tugenden erinnert und ihre songwriterische Leistung wieder deutlich steigern können. "Grounded – Chapter Eight" können sich die Anhänger des traditionellen Metal und des Power Metal bedenkenlos zulegen.



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: Django (24.09.2009)

ANZEIGE
ANZEIGE