Brunorock - War Maniacs

Artikel-Bild
VÖ: 11.09.2009
Bandinfo: Brunorock
Genre: Melodic Hardrock
Label: 7hard
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

BRUNOROCK, die Truppe um den Südtiroler Bruno Kraler, bringt aktuell ihr viertes Studio-Album heraus. Das Soloprojekt des ex-DARK-SKY-Fronters und -Gitarristen begann schon 1994 mit dem Album "Brunorock", auf dem die Texte auch noch in italienisch waren. Auf "X-Over" (2002) und "Interaction" (2005) setzte sich dann englisch durch, und 2007 krönte Kraler sein bisheriges Schaffen mit dem gelungenen Live-Werk "Live On Fire".

Auch auf dem neuen Album "War Maniacs" regiert melodischer Hardrock. Man kann auch erkennen, dass sich Kraler aufs Songwriting dieses Genres versteht. Die Stücke sind harmonisch, die Melodien eingängig, die Höhepunkte sind schön erarbeitet und die catchy Refrains schmeicheln den Gehörgängen. Etwas auffällig ist, dass er die besten Songs am Anfang des Albums platziert hat. Wären alle Tracks in der Qualität des melodischen "Breakthrough", des knackigen "Liar" und des schön emotionalen "Julia", hätten wir hier vielleicht eine glatte 5er-Wertung. Doch es schleichen sich dann auch Tracks ein, die dieses Level nicht ganz halten können. "Last Ride" setzt keine Akzente, "In Search Of Faith" ist zu seicht und die Ballade "Painless Skies" zum Ende versprüht irgendwie nicht so recht das gewünschte Feeling. Ausgesprochen gut gefällt mir dagegen die Coverversion von AC/DCs "Touch Too Much", die Bruno, trotz eines ganz anderen Timbre als der selige Bon Scott, wirklich ziemlich intensiv und ausdrucksstark performed. Weitere empfehlenswerte Tracks sind "Time To Run" und "War Maniacs".

Insgesamt ist "War Maniacs" ein gutes Melodic-Rock-Album, das aber mit etwas ausgefeilterem Songwriting vielleicht noch um einiges besser abgeschnitten hätte. Die Leistung der Musiker ist einwandfrei und Bruno Kraler hat auch eine markante Stimme, die hervorragend zum Sound passt. Fans des Genres werden zweifelsohne interessantes Material vorfinden.



Bewertung: 3.5 / 5.0
Autor: Django (28.09.2009)

ANZEIGE
ANZEIGE