Deathchain - Deathrash Assault

Artikel-Bild
VÖ: 28.10.2005
Bandinfo: Deathchain
Genre: Death / Thrash Metal
Label: Dynamic Arts Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste  |  Credits

Ja die Finnen haben’s heraußen, wie eine wohlschmeckende Melange aus harten Thrash und derben Death Metal zu funktionieren hat. Sonst ist ja Otto Gemeinbanger solch Symbiosen von den Europäern GOD DETHRONED, oder den Amis von MALEVOLENT CREATION gewohnt, aber die Herren Rotten & Co. können da mit ihrem zweiten Streich qualitätstechnisch durchaus mithalten. Im heimischen Finvox Studio wurde ein schön transparenter Sound gebastelt, und der immens geile Albumname sagt eigentlich schon mehr als genug über die mir vorliegenden knapp 40 Minuten aus.

Hier geht’s mächtig zur Sache: die Grundtendenz geht zwar generell gen heftigen Thrashmetal, wird aber oft, sehr oft von Deatheinflüssen unterstützt – sei es jetzt durch akzentuierte Grunts von Shouter Rotten, hie und da etwas herunter gestimmten Gitarrenriffs oder einfach groovigen, Slow Mow Parts.

Highlights dieses durch und durch akzeptablem Albums sind sicher der von einem bösartigen Refrain getragene Highspeedkiller „Lepra Lord“, sowie das gegen Ende der CD gestellte Tripple „Panzer Holocaust“ (ein schweres Monster, ohne jeglichen Geschwindigkeitsrausch vorgetragen, aber treffsicher ohne Ende!), „Morbid Mayhem“, sowie das fast 7-minütige Albumhighlight „Valley of the Corpses“ (nach flott melodiösem Beginn mit Deathschlagseite, ruhigem, verhaltenem, stimmigem Part im Mittelteil, welcher sodann von Highspeedgebolze kombiniert mit Midtempoparts dominiert wird und in einem Weltuntergangsszenario endet).

Ein bisschen mehr Variabilität und eine Spur mehr Mut für Veränderungen beim nächsten Streich und die Finnen katapultieren sich in die Oberklasse des Thrash/Death Genres, so bleibt aber unterm Strich noch immer locker eine mehr als zufrieden stellende Leistung – und die anstehende Tour mit DESTRUCTION und CANDLEMASS sollte ein zusätzlicher Karriereschub für die fünf aus Suomi sein, denn live knallt dieses Material sicher ohne Ende!



Bewertung: 3.5 / 5.0
Autor: Reini (23.10.2005)

ANZEIGE
ANZEIGE