Darzamat - Transkarpatia

Artikel-Bild
VÖ: 17.02.2005
Bandinfo: Darzamat
Genre: Dark Metal
Label: Metal Mind Productions
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste  |  Credits

Eines muss man den polnischen Düsterlingen DARZAMAT lassen: sie lassen nichts unversucht, um sich vom Mitbewerb der Female-Fronted Metalbands abzusetzen. Was auf "Semidevilish" nicht gerade für überschäumende Begeisterung sorgen konnte (siehe dazu auch das Review vom Kollegen Reini), überrascht auf dem aktuellen Output "Transkarpatia" durch ein gewisses Mass an Eigenständigkeit.

Wie man dem Titel unschwer entnehmen kann, beschäftigen sich die Polen gerne mit Vampiren, Hexen und anderen bissigen Zeitgenossen, was sich sehr deutlich in ihrer Musik niederschlägt. "Transkarpatia" kann auf weiten Strecken ohne weiters als Soundtrack für düstere, blutrünstige oder auch sadomasochistische Filme herhalten - nicht zuletzt dank eines gewissen Andy La Rocque (KING DIAMOND), der diesem Album einen gewohnt fetten Gruselsound verpasst hat. Nera (oder sollte man sie besser "Lady Nera" nennen?), beweist neuerlich, dass man keine Opern(ähnliche)ausbildung benütigt, um in diesem Genre deutliche Fusspuren zu hinterlassen und begeistert mit ausgesprochen wandlungsfähiger Stimme. Im Kontrast dazu, das unvermeindbar böse - hier in Gestalt von Flauros, der grunzend und (gewiss auch) brandschatzend durch die schwarzmetallischen Gemäuer von DARZAMAT zieht - was er mitunter ein wenig übertreibt.

"Transkarpatia" benötigt viel Geduld und vor allem Phantasie. Open-minded Metaller werden von dieser weitgehend unvorhersehbaren Platte begeistert sein. Sicher noch nicht der Zenith von DARZAMAT - aber um Welten besser als "Semidevilish".



Bewertung: 3.5 / 5.0
Autor: adl (10.02.2006)

ANZEIGE
ANZEIGE