EXIVIOUS - Exivious

Artikel-Bild
VÖ: 18.09.2009
Bandinfo: EXIVIOUS
Genre: Instrumental / Shred / Fusion
Label: Just For Kicks
Hören & Kaufen: Ebay
Lineup  |  Trackliste

EXIVIOUS ist ein rein instrumentales Fusion-Metal Projekt, an dem Musiker von CYNIC und TEXTURES beteiligt sind, was bereits einiges über den zu erwartenden Inhalt aussagt. Eine gewisse Vorliebe für vertrackte Instrumentalmusik sollte also schon vorhanden sein, wenn man mit dem hier enthaltenen Material glücklich werden möchte.

Die Mischung aus Jazz und Metal erinnert dann nicht ganz zufällig an die Hauptbands der beteiligten Musiker, wobei es durchaus auch mal etwas heftiger zur Sache gehen darf, was von einem solchen Projekt vielleicht nicht unbedingt zu erwarten war. EXIVIOUS zeigen sich sehr spielfreudig, und demonstrieren dabei eindrucksvoll, was sie so alles auf dem Kasten haben. Es spricht aber für die Band, dass sie es bei aller Verspieltheit nie übertreiben, und den Hörer nicht mit unnötigen Selbstdarstellungseinlagen überfordern. Die beiden relaxten Teile von „All that Surrounds“ sind dann sogar besonders einschmeichelnd, und sorgen zwischenzeitlich für ein wenig Entspannung.

Sehr viele Hörer wird man zwar kaum erreichen können, denn dazu ist eine solche Musik einfach zu elitär, aber jemand der die jazzigen Passagen von CYNIC besonders zu schätzen weiß, der wird wohl auch von EXIVIOUS ziemlich begeistert sein.



Bewertung: 3.5 / 5.0
Autor: bender (15.10.2009)

WERBUNG: Uzziel
ANZEIGE
WERBUNG: RAMMSTEIN live in Klagenfurt
ANZEIGE