The Poodles - Clash Of The Elements

Artikel-Bild
VÖ: 28.08.2009
Bandinfo: The Poodles
Genre: Glam Rock
Label: Blistering Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

"Clash Of The Elements" ist meine erste Berührung mit THE POODLES. Gelesen habe ich über sie schon viel, und in der Regel kommen sie in den Kritiken richtig gut weg. Deswegen bin ich auf ihr neuestes Werk auch sehr gespannt.

Zuerst einmal bin ich schon ein wenig überrascht, da ihre Musik in der Regel unter Hardrock läuft. Doch teilweise klingt das schon recht poppig, was da aus den Boxen schallt. Ich neige dazu, es allgemein mehr unter klassischem Rock mit einer leichten Tendenz zu melodischem Glamrock einzuordnen. Die Qualität der Kompositionen stellt das aber keinesfalls in Frage. Denn was die Schweden auf den Hörer loslassen geht fast durchweg gut ins Ohr. Sei es eine Schnulze wie "One Out Of Ten", ein flotter Melodic-Rocker wie "I Rule The Night", ein airplay-tauglicher Track wie "Caroline", ein groover wie "Give Me A Sign" oder ein Bluesrocker á la "7 Days & 7 Nights" – alle Songs können auf ihre Art und Weise irgendwie schon bestechen. Am besten gefällt es mir aber, wenn THE POODLES doch mal ansatzweise den Hardrock auspacken, wie bei "Pilot Of The Storm" oder beim besten Stück des Albums "Like No Tomorrow", das mich in der Art ein wenig an eine Mixtur aus ALICE COOPER und LORDI erinnert.

Ein Markenzeichen von THE POODLES sind natürlich die harmonischen choralen Parts, die ihren Songs einen wirklichen Wiedererkennungswert aufdrücken. Aber Sänger Jakob Samuel hat auch sonst eine markante und variable Stimme. Instrumentell gibt es ebenfalls nichts zu bemängeln. Der Ausstieg von Gitarrist Pontus Norgren (in Richtung HAMMERFALL) wurde gut verkraftet, da ihn Henrik Bergqvist einwandfrei ersetzt.
Das Album wird sicherlich die Meinungen spalten. Für den gestandenen Metaller ist es sicherlich nichts. Außerdem schielen die Schweden schon ein bisschen mehr in Richtung Kommerz und Mainstream. Doch außer der Tatsache, dass sie manchmal gerne einen Ticken heavier auftreten dürften, kann man THE POODLES kompositorisch nichts vorwerfen. "Clash Of The Elements" ist ein gutes und empfehlenswertes Album für alle, die auf abwechlungsreichen, aber nicht ganz sooo harten Glamrock stehen.



Bewertung: 3.5 / 5.0
Autor: Django (14.10.2009)

ANZEIGE
ANZEIGE