Sacred Steel - Carnage Victory

Artikel-Bild
VÖ: 23.10.2009
Bandinfo: Sacred Steel
Genre: Power Metal
Label: Massacre Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

SACRED STEEL lassen es auf ihrem neuen Werk "Carnage Victory" ganz schön krachen. Ich kannte die Schwaben schon von ihrem 2002er-Album "Slaughter Prophecy". Das war schon eine ordentliche Wuchtbrumme, aber auf "Carnage Victory" werfen sie noch ein paar Briketts mehr ins Feuer. Das ist Power Metal, der seiner Bezeichnung auch gerecht wird.

Schon der Opener "Charge Into Overkill" haut alles um, was sich ihm in den Weg stellt. Auf einer mächtig antreibenden Rhythmusbasis, sägen sich die Riffs direkt in die Gehörgänge. Und die variablen Vocals von Gerrit P. Mutz, der spielend zwischen einer klaren, mittleren Tonlage und extremen Höhen wechseln kann, unterstützen den Vormarsch durch einen recht aggressiven Gesangsstil. Und so geht es eigentlich gerade weiter: "Don't Break The Oath", "The Skeleton Key", "Denial Of Judas" oder "By Vengeance And Hatred We Ride" – sie alle versprühen eine enorme Energie und Intensität. Doch trotz der mächtigen Powermucke bleiben die Melodien nicht auf der Strecke. SACRED STEEL kann man anno 2009 ganz gut mit richtig dynamischen US-Power-Metal-Bands wie CAGE oder HELSTAR vergleichen.

Beim Titeltrack "Carnage Victory" dürfen sich auch ein paar emotionalere Abschnitte entwickeln, doch durch thrashiges Riffing machen SACRED STEEL klar, dass auch dieser Track von einer Schmusenummer weit entfernt ist. Doch auch die Epik kommt nicht zu kurz. "Broken Rites" hat solch ein eher getragenes Konstrukt mit true-en Merkmalen. Bei "Crosses Stained With Blood" vermischen sich eingängige True-Metal-Einflüsse mit der straighten Aggressivität des Thrash Metal, und "Metal Underground" hat den hymnischen Aspekt, der besonders bei Live-Auftritten zünden wird.

Für die Leute, die lieber die einprägsamen Melodien und harmonischen Refrains im Vordergrund sehen, ist "Carnage Victory" wohl nur bedingt empfehlenswert. Hier regieren in erster Linie wuchtiger Rhythmus und druckvolles Riffing. Das aber zumeist auf hochklassigem Niveau. Einen Ticken mehr Abwechslung hätte ich mir manchmal gewünscht, aber ansonsten ist "Carnage Victory" ein gutes Album geworden, dass gleich noch einen zusätzlichen Anreiz zu bieten hat: eine Bonus-DVD mit einem 45-minütigen Mitschnitt vom Auftritt beim Queens-Of-Metal-Festival sowie einem Making-Of-Video. So bekommt der geneigte Fan viel Material zum Preis einer CD.



Bewertung: 3.5 / 5.0
Autor: Django (21.10.2009)

ANZEIGE
ANZEIGE