Thundra - Ignored By Fear

Artikel-Bild
VÖ: 28.08.2009
Bandinfo: Thundra
Genre: Viking Metal
Label: Einheit Produktionen
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

THUNDRA zu heißen, ist zwar nicht unbedingt gleichbedeutund mit 'in der Tundra' leben, aber trotzdem ist das bisherige musikalische Auftreten dieser Norweger komplett an mir vorbei gegangen. Bereits vor drei Jahren wurde ein Album mit dem Namen "Worshipped By Chaos" veröffentlicht, dessen Feedback aber nur bedingt gut ausgefallen ist. Umso mehr sind wir nun auf den neusten Output der grimmigen Viking-Metaller von THUNDRA gespannt.

Gleich vorweg kann man sagen, dass auch "Ignored By Fear" keine neuen Genre-Standards setzen wird, denn der Sieben-Tracker setzt seinen Fokus auf funktionierende, altbewährte Elemente, die in diesem Fall einfach ein wenig besser und qualitativ hochwertiger in Szene gesetzt werden. Mit der Mischung aus aggressivem Black Metal und einem Hauch folkiger und gleichzeitig eingängiger Melodien gewinnt man zwar keinen Innovationspreis, funktionieren tut das Rezept aber definitiv. THUNDRA spielen sich eine Dreiviertelstunde lang durch ein kompaktes Konzept, dass die kalten Zeiten in Norwegens Norden noch viel kälter erscheinen lassen. Trotz harter, aggressiver Vocals wird das wichtige Grundgerüst in Form überzeugender Mitsing-Melodien aber nie vergessen. Schunkeln, wie bei den finnischen Kollegen von KORPIKLAANI kann man hier zwar nur bedingt, gute Unterhaltung kann man dieser Scheibe aber trotzdem problemlos attestieren.

THUNDRA geben sich abwechslungsreich, gewinnen mit etlichen Tempiwechseln und radikalen Melodieänderungen auch das kleine Zusatzprädikat "etwas progressiv" und genau diese Tatsache macht aus der Scheibe ein hörenswertes Album. Wie gesagt, "Ignored By Fear" ist kein überragendes Album geworden, kann sich aber aufgrund vielfältiger Elemente ein wenig von der tristen Viking-Durchschnittswelt absetzen und kassiert für diese Leistung drei solide Sterne.



Bewertung: 3.0 / 5.0
Autor: mat (10.12.2009)

WERBUNG: One Desire
ANZEIGE
WERBUNG: VADER - Solitude In Madness
ANZEIGE