Toxic Heart - Ride Your Life

Artikel-Bild
VÖ: 13.10.2009
Bandinfo: Toxic Heart
Genre: Glam Rock
Label: Eigenproduktion
Hören & Kaufen: Ebay
Lineup  |  Trackliste

Eine slowenische Glamrockband begegnet einem auch nicht alle Tage. "Ride Your Life" ist das Debutalbum von TOXIC HEART. Wer Glam- mit Hardrock gleichsetzt, wird aber ziemlich enttäuscht sein. Im Vergleich mit schwedischen Vertretern dieser Spielart, klingt das doch deutlich handzahmer. Gelegentlich würde ich auch einfach von Rock sprechen.

Auf "Ride Your Life" finden sich elf kurzweilige und eingängige Nummern, denen leider so ein wenig die Ecken und Kanten fehlen, die sie einfach etwas knackiger gestalten würden. Das Album ist nicht schlecht, kann aber auch in keiner Weise aus dem Durchschnitt herausragen. Mir kommen als stilistischer Vergleich so in etwa BON JOVI oder KISS in den Sinn, freilich ohne deren kompositorische Klasse. Mir fehlt vor allen Dingen etwas Druck und Power, so dass der Beat ins Blut übergehen könnte. "Ride Your Life" geht als nette Hintergrundberieselung durch. Die Mucke für die lange Autofahrt oder für die Party ist es nicht zwingend. Die Stimme von Sänger Axl (wie einfallsreich!) ist okay und passt mit dem hellen Timbre auch gut zum Stil. Die Instrumentalisten sind dagegen eher unauffällig. Die Riffs finde ich mitunter ziemlich langweilig. In Sachen Songwriting fehlen ebenfalls noch gute Ideen.

Die besten Stücke sind der Titeltrack "Ride Your Life", "Baby" und "New Generation". Hits, die langanhaltende Eindrücke hinterlassen, sind aber auch diese nicht. Auch klingen mir manche einfach zu ähnlich. Für den Einstieg ins Rockbusiness ist "Ride Your Life" vielleicht ganz o.k., doch zukünftig sollten sich TOXIC HEART etwas mehr einfallen lassen und möglichst auch ein bisschen druckvoller und grooviger zu Werke gehen. Gegen die reichhaltige und bessere schwedische Konkurrenz kriegen sie sonst kein Bein auf die Erde.



Bewertung: 2.5 / 5.0
Autor: Django (12.11.2009)

WERBUNG: Innfield Festival
ANZEIGE
ANZEIGE