My Inner Burning - My Inner Burning

Artikel-Bild
VÖ: 13.11.2009
Bandinfo: My Inner Burning
Genre: Modern Metal
Label: SAOL
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Mit Modern Metal kann man mich sonst kaum hinter dem Ofen hervorlocken. In meinen Augen ist es oft einfach ein eintöniges, gleichförmiges Geschrammel mit deutlichen New-Metal- ,oder noch schlimmer, Metalcore-Anleihen. MY INNER BURNING aber zeigen auf ihrem selbstbetitelten Debut, dass es auch anders geht.

Sie lassen tolle Melodien und inspirierte Riffs und Licks in die Songs einfließen. Der Sound ist immer kraftvoll und Sängerin Rebekka Gaber setzt mit ihrer ausdrucksstarken und kraftvollen Stimme tatsächlich Akzente. Kein schwächliches Gesäusel oder nerviger Opern-Sopran, sondern richtige knackige Stimmpower. Und wo nehmen die jungen Leute auf ihrem Erstwerk nur diese klasse Melodien her. Hört euch nur mal "Fly With Me" an. Oder "Head On A Plate" und "Into Chaos". Oder "Judgement Day" mit seinen Vereinigung aus sehr intensiver, fast besinnlicher Melodik und teilweise thrashigem Rhythmusvormarsch. Auch sonst werden aggressivere Parts wie Growls sehr gelungen in die Kompositionen integriert, so dass ein interessanter Kontrast zu den melodischen Bereichen entsteht. Anspieltipps wären hierzu "What Has To Be Done" oder "They Know Better".

MY INNER BURNING verbinden den modernen Metal mit Harmonien des Melodic Metal und ein wenig auch mit der Tiefgründigkeit des Gothic. Herausgekommen sind Kompositionen, die kraftvoll, melodisch und vielschichtig zugleich sind. Das ist Songwriting auf höchstem Niveau. "My Inner Burning" offenbart eigentlich nur Killer, keine Filler. Selten hat mich ein Album schon beim ersten Hören derart begeistert, und es wird mit jedem Durchlauf besser. Ganz minimale Abstriche gibt es nur für die etwas zu flache Ballade "Solitude Within You". Eine wahre Ohrenfreude ist dagegen das mit jazzig-funky Einflüssen angereicherte "Over And Over And Over Again". MY INNER BURNING packen echt Wahnsinnsideen aus.

"My Inner Burning" ist wohl das beste Album, das ich bisher unter der Genrebezeichnung Modern Metal gehört habe. Wer auf eine intelligente Verbindung von modernem, trendy Sound mit tollen Melodien und kraftvollem Groove steht, sollte schnell in die Hörproben auf der Bandwebsite lauschen – oder sich gleich das Album zulegen. Ganz großes Debut von MY INNER BURNING!



Bewertung: 4.5 / 5.0
Autor: Django (14.11.2009)

ANZEIGE
ANZEIGE