URIAH HEEP - Celebration

Artikel-Bild
VÖ: 02.10.2009
Bandinfo: URIAH HEEP
Genre: Hard Rock
Label: Edel Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Der Titel kündigt es bereits an, bei URIAH HEEP gibt es was zu feiern. Die britischen Rockdinosaurier begehen ihren 40. Geburtstag, und da von den Gründungsmitgliedern nur noch Gitarrist Mick Box mit dabei ist, hat man sich nicht für eine schnöde Best-Of Scheibe entschieden, sondern die alten Hits mit dem aktuellen Line Up nochmals neu eingespielt. und dazu auch noch zwei unveröffentlichte Nummern mit drauf gepackt.

Die Songauswahl für „Celebration“ ist allerdings nicht besonders mutig ausgefallen, da man hauptsächlich Songs aus den frühen 70er Jahren ausgewählt hat, als die Band ihre größten Erfolge feiern konnte. Überraschungen gibt es also so gut wie keine, dafür dürfen unvermeidliche Gassenhauer wie „Free Me“, „Easy Livin“ oder „Lady in Black“ natürlich nicht fehlen. Die Nummern werden allesamt etwas druckvoller dargeboten, wobei nur die markante Orgel etwas in den Hintergrund gedrängt wurde, aber ansonsten bewegen sich URIAH HEEP stets sehr nahe an den Ursprungsversionen. Der Charme der originalen Aufnahmen ist trotz all dem völlig verloren gegangen, was nicht zuletzt an der Stimme von Bernie Shaw liegt, der zwar bereits seit über 20 Jahren in der Band ist, dem bereits verstorbenen David Byron aber kaum das Wasser reichen kann. So bleiben nur noch die beiden neuen Stücke übrig, von denen das getragene „Corridors of Madness“ durchaus seinen Reiz hat, während die Eröffnungsnummer „Only Human“ eher belanglos vor sich hin trällert.

Ob man für ein Album wie „Celebration“ wirklich Geld ausgeben soll bleibt fraglich, da man im Zweifelsfall wohl doch eher zu den Originalaufnahmen greifen wird. Und für nur eine wirklich gute neue Nummer lohnt sich der Kauf dann auch wieder nicht, weshalb diese Jubiläumsplatte eher nur für Komplettisten interessant sein dürfte.



Ohne Bewertung
Autor: bender (17.11.2009)

WERBUNG: Rock Shock Theater
ANZEIGE
WERBUNG: Escape
ANZEIGE