DELANY - Blaze And Ashes

Artikel-Bild
VÖ: 13.11.2009
Bandinfo: DELANY
Genre: Rock
Label: musicbuymail
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

DELANY ist keine Band im herkömmlichen Sinne, sondern als Projekt zu sehen, das sich auf die Fahne geschrieben hat, Wolfgang Hohlbeins Fortsetzung der Geschichte des Unsterblichen in Musik umzusetzen. So lehnt sich das ganze Album thematisch eng an die Story von Hohlbeins neuem Buch an.

Mit dabei in diesem Projekt sind Größen wie Lana Lane und David Readman, die für die Vocals zuständig sind, sowie Jamie Scott an der Gitarre und sogar Erik Norlander lässt sich auf der Scheibe einmal in dem Song „Love Tears“ am Keyboard hören. Als Songwriter fungieren Volker Leson (Wizard), Davy Vain (Vain) und Torsti Spoof (Leverage), also Namen, die einen guten Ruf genießen und Leute, die wissen, was sie tun.
Dementsprechend war ich auch auf das Album gespannt und was ich darauf zu hören bekomme.

„Blaze And Ashes“ ist eine rockige, zum Teil metallastige Scheibe, die Abwechslung bietet…wie man es erwarten kann, Hohlbeins Bücher sind auch nicht von Langeweile geprägt. Es ist eines der Alben, mit denen man sich hinsetzen muss, in die man reinhören muss, mit denen man sich auseinander setzt und die wachsen.

Es geht los mit dem recht rockigen, etwas düsteren „Blaze And Ashes“, dem Titelsong des Albums, auf dem David Readman (bekannt auch durch Pink Cream 69) loslegt, gefolgt von dem melodiösen aber nicht minder rockigen „ Here Comes Lonely“, dem Davy Vain seine Stimme gibt.
Im dritten Song „Love Tears“ kommt dann endlich Lana Lane zum Zuge. Fast balladenartig zu Beginn steigert sich dieses Lied dann jedoch im Tempo. Überhaupt übernimmt Frau Lane die Balladen auf diesem Album…so auch „ „Eternity Is Yours“. Nur bei „Shadow On Your Heart“ kommt sie etwas rockiger rüber. Ein richtig schöner Kracher ist dann wieder „Dead Undead“, der schon eher ein Metalsong ist. „London Bridge“ bietet dann den grandiosen Abschluss einer großen Geschichte und eines schönen Albums. Die Arrangements sind ausgefeilt, die Produktion (für die Dennis Ward verantwortlich zeigt) ist brilliant und lässt keine Wünsche offen.

Das Album ist empfehlenswert für alle die es gerne rockig, melodiös und gefühlvoll haben.



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: Chrissie (23.11.2009)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
ANZEIGE