Elis - Catharsis

Artikel-Bild
VÖ: 27.11.2009
Bandinfo: Elis
Genre: Gothic Metal
Label: Napalm Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Die Liechtensteiner/Österreicher-Combo von ELIS hat in ihrer Karriere schon einige Schicksalsschläge einstecken müssen. Der schlimmste Einschnitt der Gothic-Formation war der plötzliche Tod von Fronterin Sabine Dünser im Jahr 2006, während der Aufnahmen zum damaligen Album "Griefshire". Trotz aller Querelen und den traurigen Umständen hat sich die Band wieder erholt und mit der ehemaligen DREAMS OF SANITY-Sängerin Sandra Schleret mehr als adäquaten "Ersatz" gefunden (so traurig das klingt!).

Drei Jahre später ist es soweit und ELIS präsentieren mit "Catharsis" Longplayer Nummero Vier. Die Marschroute ist, trotz der vielen Umstellungen, aber nicht wirklich verändert worden. Der Fünfer steht auch auf "Catharsis" für eingängigen, teils poppigen Gothic-Stoff und eine Mischung aus deutsch- und englischssprachigen Titeln, obwohl das Ausmaß der "heimischen" Songs dieses Mal beinahe auf ein Minimum von zwei Songs reduziert wurde. Diese Entwicklung finde ich persönlich etwas schade, da vor allem die deutschen Lyrics auf den Vorgängern für gehörige Stimmung und vor allem Eigenständigkeit gesorgt haben.

Trotz allem klingt "Catharsis" überhaupt nicht abgekupfert und zeigt erneut, was ELIS alles leisten können. Für Fans von WITHIN TEMPTATION und Co. ist diese Scheibe wie geschaffen und das, obwohl Schleret eine viel wärmere, gediegenere Stimme hat, als viele ihrer gothischen Kolleginnen. Ein absolut positiver Aspekt, der die Mucke im Großen und Ganzen noch etwas besser macht. Alles in allem ist "Catharsis" ein absolut gelungenes Album geworden. Kein Geniestreich, aber trotzdem eine gute Weiterentwicklung des ELIS-eigenen Sounds. Außerdem beweisen auch Napalm Records wieder einmal, dass sie nur für - größtenteils - gute Bands ihren Namen hergeben. ELIS melden sich also erfolgreich zurück und legen mit "Catharsis" ein quasi Debüt ab, das sich sehen und vor allem hören lassen kann!



Bewertung: 3.5 / 5.0
Autor: mat (23.11.2009)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
WERBUNG: Pulse
ANZEIGE