Mob Rules - Radical Peace

Artikel-Bild
VÖ: 13.11.2009
Bandinfo: MOB RULES
Genre: Melodic Metal
Label: AFM Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Die norddeutsche Melodic Metal-Formation MOB RULES hat Ende Juli einen Vertrag bei AFM unterschrieben. Das neue, insgesamt sechste Album der Band "Radical Peace" wurde am 13. November 2009 veröffentlicht, die Vorabsingle "Astral Hand" wurde einen Monat vorher veröffentlicht. MOB RULES waren in diesem Herbst auch einige Male auf der Bühne zu sehen, unter anderem beim Wacken Rocks Seaside in Aurich (28. August), als Headliner des Börsencrash Festival in Wuppertal (16. Oktober) und am 27. November 2009 wird die Band beim Ihrem großen Album-Release-Konzert im Wilhelmshavener Pumpwerk zu Gast sein. Außerdem war eine kleine Tour mit den legendären DIO geplant, die leider wegen eines Krankenhausaufenthaltes von Sänger Ronnie James Dio abgesagt wurde.

Schon im Vorfeld durch die "Astral Hand"-EP angekündigt ist dieser Tage mit "Radical Peace" die neueste Scheibe aus dem Hause MOB RULES erschienen. Der Silberling umfasst gerade mal sieben Titel und hat dennoch eine Gesamtspielzeit von knapp einer Stunde und hat es dabei ganz schön in sich. Mit "Radical Peace" bieten MOB RULES ein extrem aufwändiges und wie ich finde gut gelungenes Album. Dank eingängiger, leicht progressiv angehauchter Midtempo-Stampfer, sowie melodischer Vocals bietet das Album eine große Bandbreite.

"The Oswald File" ist mit einer Spielzeit von knapp 18 Minuten das Mammutstück auf der Scheibe und es folgt stampfendes Riffing, welches in ein filigranes Klavierspiel übergeht. In dem Song geht es um die Ermordung von John F. Kennedey durch Lee Harvey Oswald. Mit diesem Stück setzten MOB RULES das auf dem Vorgänger "Ethnolution a.d." begonnene Konzept mit politisch wichtigen Ereignissen der Weltgeschichte fort. Alles in allem ein interessantes und eingängiges Werk, das ich jedem Melodic Power Metal Fan empfehlen kann.

Danke an unserer Gast Redakteurin Maike für den Bericht.





Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: Dark Lord (26.11.2009)

ANZEIGE
ANZEIGE